Lesetipps

Donnerstag, 02. Mai 2024

Trojanisches Pferd Kundenzeitschrift: Journalismus versus Public Relations


Im Verlag ibidem-Verlag, Hannover, ist das Buch von Nadine Kleinert Trojanisches Pferd Kundenzeitschrift: Journalismus versus Public Relations erschienen.

Ausgangspunkt von Nadine Kleinerts Studie ist, dass Kundenzeitschriften „augenscheinlich journalistische Medien“ sind. So erinnern ihr Äußeres und ihre grafische Gestaltung an Publikums- und Fachzeitschriften. Jedoch zeigen ihre Inhalte nach Auffassung von Kleinert andere Tendenzen - Public Relations offen und verdeckt, sodass sie zum Resulat in ihrem Boch kommt, dass Kundenmedien ein klassisches Instrument der Unternehmenskommunikation sind. Diese Dualität der Systeme Journalismus und Public Relations hebt die Kundenzeitschrift in eine mediale Sonderstellung.

Nadine Kleinert beschäftigt sich in ihrer Studie mit der Frage, wie journalistisch Kundenzeitschriften sind, und vergleicht in einer Analyse die Kundenzeitschriften der Automobilmarken Audi, BMW, Mercedes Benz und Porsche.

Das 180 Seiten umfassende Paperback (ISBN 978-3-89821-927-3) kostet 24,90 Euro und ist im Buchhandel erhältlich sowie direkt beim ibidem-Verlag.

zurück

(bmw) 14.01.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe