Lesetipps

Montag, 29. April 2024

Looping Group präsentiert erstes Buch von Ex-Siemens-Personalvorständin Janina Kugel

%%%Looping Group präsentiert erstes Buch von Ex-Siemens-Personalvorständin Janina Kugel%%%

Die ehemalige Siemens-Personalvorständin Janina Kugel, eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft und prominente Mitinitiatorin der Initiative #ichwill, beschreibt in ihrem ersten Buch, wie wir unsere (Arbeits)Welt von morgen aktiv gestalten und neu denken können. Das in Zusammenarbeit mit der Looping Group entstandene Buch IT’S NOW. Leben, Führen, Arbeiten – Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie erscheint im Ariston Verlag.

Darin berichtet die unkonventionelle Topmanagerin erstmals von ihren persönlichen Erfahrungen und liefert konkrete Vorschläge und Denkanstöße. Es soll ein Plädoyer sein, neue Wege zu gehen – mit Optimismus, Mut und Leidenschaft.

„Die Zusammenarbeit mit Looping war Neuland für mich – direkt und unkompliziert. Sie haben verstanden, wer ich bin – und das immer im Auge behalten“, sagt Janina Kugel. „Dieses Buch zu schreiben, war eine unglaubliche Lernreise für mich. In Ruhe meine Gedanken zu reflektieren und mit anderen zu diskutieren, sortiert den eigenen Kopf ungemein. Manchmal war‘s beschwerlich, aber zutiefst erfüllend.“

Dominik Wichmann, einer der Mitgründer der Looping Group und selbst Bestseller-Autor: „Dieses Buch von Janina Kugel war überfällig – denn Janina Kugel hat nicht nur sehr viel zu erzählen, sie kann auch sehr gut erzählen: Immer kenntnisreich, immer verständlich, immer auf den Punkt.“

Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG zuständig für rund 380.000 Mitarbeiter. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu modernisieren – raus aus starren Strukturen, hin zu einem offenen und flexiblen Umgang, den Mensch immer im Mittelpunkt. Ihr großes Thema: Die sich ändernde Arbeitswelt, wie der Einzelne darin bestehen, sich mit- und weiterentwickeln kann – und welche neuen Perspektiven dieser Wandel für unser Leben und die Gesellschaft eröffnet. Die technologischen Disruptionen, die gesellschaftlichen Umbrüche in der Welt und nicht zuletzt die Corona-Krise wirken hierbei wie ein Katalysator, der uns buchstäblich vor Augen führt, mit welcher Rasanz und Dynamik diese Veränderungen unser Leben auf den Kopf stellen.

„Zu verstehen, wie sich Jobs und Jobprofile im Zug von Digitalisierung, Globalisierung und Automatisierung wandeln, welche neue Qualifikationen benötigt werden und wie wir darauf reagieren können, ist die große Herausforderung unserer Zeit. Wer sich dieser Herausforderung in seinem Job nicht stellt, bleibt stehen. Statt jedoch mit Angst zu reagieren oder uns zu verweigern, müssen wir uns alle weiterentwickeln und dazulernen, unabhängig davon, welche Arbeit wir machen, möglichweise auch über den aktuellen Job hinaus. Janina Kugel lenkt den Blick auf die großen Chancen des Wandels und macht Mut und Lust auf Veränderung, denn Future of Work heißt vor allem eins: dass sich neue Möglichkeiten auftun“, heißt es offiziell.

Das Buch beinhaltet viele Beispiele und Geschichten, auch über ihre persönlichen Erfahrungen als Topmanagerin und Mutter von Zwillingen, zeigt Janina Kugel, dass es auch anders geht. Sie liefert konkrete Vorschläge und Denkanstöße, wie wir Wandel gestalten können. Zudem will sie aufzeigen, was wir anpacken müssen, und ermutigt an sich selbst zu glauben und sich in der neuen Arbeitswelt durchzusetzen.

Janina Kugel war nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Mainz und Verona zunächst bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig. Später wechselte sie zur Siemens AG, wo sie nach mehreren Stationen im In- und Ausland ab 2015 als Personalvorständin die Verantwortung übernahm. Als Speakerin bei internationalen Tech- und Zukunftskonferenzen, als Social-Media-Influencerin oder TED-Talkerin predigte Kugel Disruption, Diversity und Digitalisierung. Anfang 2020 verließ Kugel die Siemens AG und ist seither als Aufsichtsrätin und Senior Advisorin tätig. Sie ist Mitglied internationaler Beiräte in Bildung, Kultur und Wirtschaft und berät auch die Bundesregierung.

Das 256 Seiten umfassende Hardcover-Buch IT’S NOW. Leben, Führen, Arbeiten – Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie (ISBN: 978-3-424-20251-9) ist im Ariston Verlag erschienen und kostet 22 Euro.



zurück

(bmw) 19.04.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe