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Freitag, 10. Mai 2024

Studie: „Kundenzeitschriften – eine Erfolgsstory“

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Dortmund und mit der Unterstützung der Deutschen Post AG, hat die Dortmunder Werbe- und Direktmarketingagentur Krämer Gestaltung, Druck & Service die Ergebnisse ihrer Studie  zum Thema Kundenzeitschriften als Instrument der Kundenbindung vorgelegt. Initiator Franz Krämer: „Die Studie zeigt deutlich, dass Kundenzeitschriften einen immer wichtigeren Faktor in der Unternehmenskommunikation darstellen.“ Trotz der Tendenz zu Einsparungen bei Marketingmaßnahmen hat sich das Budget für Kundenzeitschriften und Newsletter erhöht. Insgesamt weise der Markt ein enormes Volumen auf. „Die Anzahl der Kundenzeitschriftentitel hat sich hochgerechnet für Deutschland innerhalb von zehn Jahren auf über eine Milliarde Exemplare verdreifacht“, so Krämer. Der große Erfolg der Kundenzeitschriften liegt laut Studie in ihrer universellen Einsetzbarkeit quer durch alle Branchen. Fast zwei Drittel der an der Studie der Universität Dortmund teilgenommenen Unternehmen attestieren der Kundenzeitschrift einen hohen bis sehr hohen Stellenwert. Im Vergleich mit anderen Instrumenten der Unternehmenskommunikation  steht  die Kundenzeitschrift auf Rang zwei, direkt nach dem persönlichen Verkauf.

Kleine und mittlere Unternehmen entdecken den USP einer Kundenzeitschrift

Laut Forschungsergebnis haben insbesondere kleine und mittlere Unternehmen den Vorteil der Kundenzeitschriften für sich entdeckt. Rund 60% der Unternehmen möchten mit ihrer Publikation ihr Image und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Über die Hälfte aller Firmen nutzen Newsletter und Zeitschriften zur Darstellung ihrer Fachkompetenz und über 53 % nutzen die Publikation zur Produkt- und Dienstleistungsvorstellung. Am erfolgreichsten agieren Unternehmen, wenn sie ihre Fachkompetenz mit Hilfe einer Kundenzeitschrift transportieren wollen. Dazu zählen nach  dem Studienergebnis über 70 % der befragten Unternehmen. „Viele Herausgeber bewerten die Kundenzeitschriften als extrem positiv. Das liegt auch daran, dass dieses Medium eine hohe Glaubwürdigkeit besitzt. Interessant dabei ist, dass die Verantwortung für eine gelungene Kundenzeitschrift zunehmend an Externe, sprich Verlag, und Agenturen abgegeben wird. Schon jetzt liegt die Quote bei 31 %“, erklärt Krämer.

Für die Studie unter der Leitung des Dortmunder Marketing Professors Dr. Hartmut H. Holzmüller wurden 4.300 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen befragt. Weitere Informationen zur Studie unter www.kundenzeitschriften-forschung.de . Die Studie kann kostenlos als pdf-Datei bei Krämer Gestaltung, Gestaltung Druck & Service, Fon 0231/222444-0 oder eMail info@kraemer-druckservice.de, bestellt werden.

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(bmw) 02.08.2004

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