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Mittwoch, 15. Mai 2024

YouTube: Bei Deutschlands größten Automarken ist noch Luft nach oben 

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Die Agentur Klein aber nahm die YouTube-Performance der fünf größten Automobilhersteller Deutschlands unter die Lupe (Foto: Screenshot)

Die YouTube-Performance der fünf größten Automobilkonzerne Deutschlands – Audi, BMW, Mercedes, Opel und Volkswagen - ist ausbaufähig. Zu diesem Ergebnis kommt Klein aber, nach eigenen Angaben Deutschlands führende YouTube-Agentur und einzige hiesige Agentur für Video Content Creation, die von YouTube zertifiziert ist. Bei allen Marken sei weder eine klare Strategie zu erkennen, noch könnten sie in den Bereichen Videoaufrufen, Wiedergabedauer und Kanalgestaltung punkten.

Das fange bei der Kanalgestaltung an. Kein Unternehmen schaffe es, einen einheitlichen Look mit hohem Wiedererkennungswert zu kreieren: Design, Bildsprache und Ästhetik seien häufig austauschbar und beliebig. Zudem zeige die Untersuchung, dass regelmäßige Formate, strukturierte Upload-Frequenz und ein Community-Management fehlen oder nicht erfolgversprechend umgesetzt werden.

© Klein aber

Da Marken auf YouTube viel Zeit mit ihren (potenziellen) Kunden verbringen können, wurde auch die durchschnittliche Länge pro Video analysiert. Diese liegt bei den untersuchten Kanälen bei circa drei Minuten, bei erfolgreichen YouTube-Kanälen oftmals bei über 20 Minuten liegt.

„YouTube scheint für die größten deutschen Automobilkonzerne Neuland zu sein. Ihnen fehlt ganz klar eine zukunftsträchtige Strategie. Wer YouTube jedoch als soziales Netzwerk versteht und nicht als reine Abspielplattform für Werbung, kann die nächste Generation von Kunden für sich zu gewinnen”, sagt Simon Kaiser, Gründer und Geschäftsführer der YouTube-Agentur Klein aber. Dies gelinge aber nur, wenn man originären Content für die Plattform entwickelt.


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(bmw) 09.11.2020


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