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Donnerstag, 16. Mai 2024

Studie: Mehr als die Hälfte der Fach- und Führungskräfte kann Unternehmenspurpose nicht benennen

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© Kienbaum

Rund 59 Prozent der Arbeitnehmer können den Zweck des eigenen Unternehmens nicht ad hoc benennen. Dies ist ein Ergebnis der Studie PURPOSE. DIE GROßE UNBEKANNTE., die die Kölner Personal- und Managementberatung Kienbaum in Kooperation mit human unlimited, Düsseldorf, unter 1.300 Fach- und Führungskräfte durchgeführt hat.

Auf die Frage, wer ist für Entwicklung und Umsetzung des Purpose verantwortlich ist, gab die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) an, dass vor allem die Geschäftsführung für die Umsetzung und Kommunikation des Unternehmenspurpose verantwortlich zeichnet – und dass von der HR-Funktion mehr Einsatz (plus 14 Prozent) erwartet wird.

Frank Dopheide, Gründer des strategischen Studienpartners human unlimited: „Wir haben in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Weg von der Kommunikation zur Implementierung des Unternehmenspurpose große Übertragungslücken gibt, die für massiven Kraftverlust sorgen. Die Zahlen sind deutlich. Die Handlungsableitungen auch.“

Deutlicher Mehrwert durch klaren Purpose

Studienleiter Prof. Dr. Walter Jochmann, Managing Director und Partner bei Kienbaum, erkennt einen deutlichen Mehrwert für Organisationen, die einen klaren Purpose kommunizieren und leben: „Unternehmenspurpose wird erst durch Menschen zum Leben erweckt und kann so einen Mehrwert für die Organisation schaffen. Wir haben festgestellt, dass 75 Prozent der Befragten den positiven Einfluss eines gelebten Unternehmenspurpose auf ihre Zufriedenheit bemerken.“ Hier müsse die Personalfunktion ansetzen und den durch die Geschäftsführung angestoßenen Entwicklungsprozess des Purpose von Anfang an begleiten. Der Personalfunktion komme so eine funktionale Rolle als Partner des Top-Managements und als Change Agent zu.

„Ein starker Purpose geht nach unseren Erkenntnissen mit erhöhter Performance, Kundenorientierung und Innovation einher. Und bei aller Theorie liegt die Pflicht letztlich bei den Organisationen, die sich selbst hinterfragen sollten“, resümiert Fabian Kienbaum.

Die Studie PURPOSE. DIE GROßE UNBEKANNTE. steht ab 2. Oktober 2020 auf kienbaum.com als kostenfreier Download zur Verfügung.



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(bmw) 28.09.2020


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