Lesetipps

Donnerstag, 16. Mai 2024

80 Prozent kennen Podcasts, ein Drittel nutzt das Format - Comedy & Satire meistgenutztes Genre

%%%80 Prozent kennen Podcasts, ein Drittel nutzt das Format - Comedy & Satire meistgenutztes Genre%%%

© Goldmedia

Audio-Podcasts sind mittlerweile eine feste Größe im Medienalltag. 80 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kennen das Format, ein Drittel hat Podcasts bereits gehört, mehr als die Hälfte (55 Prozent) hat das Audio-Format in den letzten zwölf Monaten intensiver genutzt, 46 Prozent gaben an, dass sich mit der Corona-Pandemie die Nutzung noch einmal erhöht hat – darunter besonders viele Hörerinnen.

Dies sind Ergebnisse der Pod-Ratings.com, der nach eigenen Angaben aktuell umfangreichsten Erhebung zum Podcast-Markt in Deutschland, veröffentlicht von der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia. Basis ist eine online-repräsentative Befragung von über 13.000 Personen mit mehr als 2.200 aktiven Podcast-Nutzer (Juli 2020).

Die beiden meistgenutzten Podcasts im Juli 2020 in Deutschland erreichten jeweils mehr als eine Million Hörter: das Spotify-Original GEMISCHTES HACK und Das CORONAVIRUS-UPDATE MIT CHRISTIAN DROSTEN vom NDR.

Fast 24 Millionen Deutsche nutzen Podcasts, davon über 10 Millionen aktiv

34 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren haben Podcasts schon einmal gehört (23,7 Millionen). Rund 15 Prozent sind aktive Podcast-Nutzer (10,4 Millionen). Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der aktiven Hörer mit 30 Prozent doppelt so hoch.

Podcast-Nutzer hören bis zu 3h pro Woche und max. 5 Podcasts

Der Großteil der Podcast-Nutzer (78 Prozent) hört Podcasts bis zu drei Stunden pro Woche, 22 Prozent hören mehr als drei Stunden (Intensivnutzer). Bei den 30- bis 49-Jährigen ist der Anteil der intensiven Nutzung mit 30 Prozent überdurchschnittlich hoch. Ältere dagegen verbringen mit dem Audioformat weniger Zeit.

Die meisten Podcast-Hörer (rund 86 Prozent) nutzen maximal fünf verschiedene Podcasts (Podcast-Reihen) regelmäßig. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist die Bandbreite gehörter Podcasts etwas größer: 20 Prozent verfolgen mehr als sechs Podcasts. Die Altersgruppen 50 plus hören oft nur ein bis zwei Reihen regelmäßig.

Bedürfnis nach Information ist wichtigster Grund zum Podcast-Hören

Laut Befragung werden Podcasts vor allem gehört, um Wissen zu erhalten/zu lernen beziehungsweise den eigenen Horizont zu erweitern oder auch für Hintergrundinformationen. Das Entspannungsbedürfnis ist wichtiger als die reine Bespaßung. Gründe für die Podcast-Nutzung sind zudem, sich mit ihnen gut die Zeit vertreiben und nebenbei anderes tun zu können.

In den Podcast-Top 20 führen Comedy- und Wissens-Formate

Comedy & Satire ist das meistgenutzte Podcast-Genre. Besonders stark ist hier die Nutzung bei den 14- bis 29-Jährigen, von denen rund die Hälfte unterhaltsame Podcasts hört.

Auch der meistgenutzte Podcast laut Goldmedia Pod-Ratings.com vom Juli 2020 ist ein Comedy-Format: Das Spotify-Original GEMISCHTES HACK hatte 1,1 Millionen Nutzer. Ebenfalls oberhalb der Millionenmarke liegt DAS CORONAVIRUS-UPDATE MIT CHRISTIAN DROSTEN (NDR, 1,04 Millionen). Die beiden Top-Podcasts werden von mehr als zehn Prozent aller Podcast-Nutzer in Deutschland gehört. Während GEMISCHTES HACK vor allem die 14- bis 29-Jährigen anspricht (77 Prozent) und knapp drei Viertel davon Hörerinnen sind, wird Christian Drostens Coronavirus-Update zu 83 Prozent von Hörer ab 30 verfolgt (Nutzerinnen 53 Prozent).

Auf den Plätzen folgen FEST & FLAUSCHIG (Spotify) und das True Crime-Format VERBRECHEN (DIE ZEIT).

Wichtigste Geräte und Plattformen sind das Smartphone und Spotify

Fast drei Viertel aller Hörer nutzen Podcasts über das Smartphone, ein Drittel verwendet den privaten PC, jeder sechste ein Tablet. Die Nutzung von Smart Speakern wie Amazon Alexa oder Google Home für Podcasts liegt derzeit bei rund acht Prozent.
Spotify ist die mit Abstand meistgenutzte Plattform für Podcasts. Sie wird vor allem von den jüngeren Hörern präferiert: 61 Prozent sind es bei den 14- bis 29-Jährigen. Ältere Zielgruppen präferieren die ARD Audiothek sowie auch den direkten Zugriff über Websites und Apps der Podcast-Macher oder Sender.

TOP 10 meistgenutzte Podcasts über alle Plattformen in Deutschland, Juli 2020

Meistgenutzte Plattformen und -Apps nach Altersgruppen


Quelle: POD-Ratings.com 2020. Podcast-Nutzung in Deutschland

Die Podcast Studie steht kostenlos als Download zur Verfügung.



zurück

(bmw) 01.09.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe