Lesetipps

Donnerstag, 02. Mai 2024

Erstes LeadAwards-Jahrbuch erschienen


Erstmals erscheint anlässlich der Preisverleihung ein LeadAwards-Jahrbuch. In Anlehnung an die jährliche LeadAwards-Ausstellung trägt es den Namen ‚Visual Leader 2008 – Das Beste aus Zeitschriften und Internet‘. Die Bezeichnung ist Programm: In dem 360 Seiten starken Buch werden alle Magazinbeiträge, Fotostrecken, Anzeigen und Websites gezeigt, die beim diesjährigen Wettbewerb eine Medaille oder Auszeichnung erhalten haben.

Insgesamt umfasst das Buch somit rund 200 herausragende Arbeiten aus Print- und Online-Medien. Es stellt damit eine einzigartige Standortbestimmung der deutschen Kreativszene und einen umfassenden Überblick über die Leistungsfähigkeit der heimischen Verlags-branche dar. Auf Grund des einmaligen Jurierungsverfahrens, bei dem keine Einreichungen möglich sind, sondern die LeadAwards-Gremien das gesamte relevante Magazin- und Online-Angebot selbsttätig auf preiswürdige Arbeiten durchsuchen, ist größtmögliche Vielfalt, Unabhängigkeit und Objektivität gewährleistet.

Markus Peichl, der die LeadAwards seit 2001 leitet: „Das LeadAwards-Jahrbuch zeigt, zu welchen Höchstleistungen die deutsche Verlagsbranche und ihre Werbepartner fähig sind. Gerade in der derzeitigen Printmedienkrise ist das ein wichtiges Signal: Das Buch macht Lust auf hochwertige Magazine, Fotos, Anzeigen und Web-Angebote.“

Peter Strahlendorf, Verleger des Presse Fachverlages: „Die LeadAwards setzen sich seit Jahren für Qualität und Innovationsgeist in der Print- und Online-Branche ein. Dieses Anliegen wird jetzt auch mit dem LeadAwards-Jahrbuch transportiert.  Ein haptischer und optisch attraktiver Begleiter für alle, die sich an den Besten orientieren".

Für das Design des Jahrbuchs zeichnet der renommierte Art Direktor Herbert Winkler verantwortlich, der jahrelang das englische Magazin Wallpaper gestaltet hat und von der Royal Design Association in London zweimal zum ‚Art Director of the Year‘ gewählt wurde.

Neben den Gewinner-Arbeiten beinhaltet ‚Visual Leader 2008‘ Analysen über die aktuellen Entwicklungen in den vier Hauptsegmenten Zeitschriften, Fotografie, Werbung und Online. Darüber hinaus werden einzelne Zeitschriften-Genres beispielhaft herausgegriffen und beleuchtet. Abgerundet wird der Inhalt durch das jährliche LeadAwards-Ranking der 300 wichtigsten Magazine.

Die LeadAwards prämieren seit 17 Jahren herausragende Print- und Online-Arbeiten - Leistungen, die Vorbildfunktion haben und Mut machen. Das Jahrbuch ist die vierte Säule der LeadAwards. Zur feierlichen Verleihung kommen jedes Jahr 1.200 hochkarätige Gäste in die Hamburger Deichtorhallen. Das begleitende Symposium lockt rund 1.000 Medieninteressierte an. Und die große Ausstellung im Hamburger Haus der Photographie zählt bis zu 26.500 Besucher.

Das LeadAwards-Jahrbuch ‚Visual Leader 2008‘ (ISBN 978-3-923165-03-2) erscheint im Presse Fachverlag, Hamburg, und wird von der LeadAcademy herausgegeben. Der Copypreis liegt bei 19,80 Euro,.

Die nächsten LeadAwards finden am 4. März 2009 in den Hamburger Deichtorhallen statt.

Die LeadAwards werden unterstützt von Spiegel, Hugo Boss, Google, EnBw, Otto Group, TUI, Arcandor und der Freien und Hansestadt Hamburg. Ehrenmitglied der LeadAcademy ist Horst Wackerbarth.

zurück

(bmw) 31.10.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe