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Sonntag, 05. Mai 2024

Investor Relations Management


Die Finanzkommunikation mit Aktionären, Analysten und Finanzmedien wird für die in Deutschland notierten Aktiengesellschaften immer wichtiger. Gleichzeitig steigen auch die Anforderungen in diesem Bereich; eine Vielzahl gesetzlicher Neuerungen soll Transparenz schaffen und den Anlegerschutz erhöhen. Thomas Schnorrenberg, Leiter der Abteilung Investor Relations bei einem Hamburger Windkraftkonzern, präsentiert die wichtigsten Themengebiete des „Investor Relations Management“ in praxisnaher und übersichtlicher Form. Der Leser erfährt, was erfolgreiche Investor Relations ausmacht und welche Zulassungsfolgepflichten sich aus einem Börsengang ergeben und welche rechtlichen Rahmenbedingungen wichtig sind - mit aktuellen Neuerungen im Aktienrecht wie dem „Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (TUG). Was in den verschiedenen Phasen einer börsennotierten Gesellschaft beachten werden sollte (Börsengang, Kapitalmaßnahmen, Übernahmekommunikation und Krise), wie man den Anforderungen von Analysten, Anlegern und Journalisten gerecht wird sowie die Organisation der alljährliche Hauptversammlung und das Erstellen eines gelungenen Geschäftsbericht werden thematisiert.

Zahlreiche Checklisten, Mustertexte und ein Börsenlexikon ergänzen das Nachschlagwerk für Praktiker in Investor-Relations-Abteilungen börsennotierter Unternehmen, Mitarbeiter aus Kommunikationsagenturen, Berufseinsteiger und Studierende.

Das 174 Seiten umfassende Buch "Investor Relations Management" (978-3-8349-0732-5) ist im Gabler Verlag erschienen und kann zum Preis von 38,00 Euro direkt beim Verlag oder über den Buchhandel bezogen werden.

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(kr) 23.07.2008

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