Lesetipps
Donnerstag, 02. Mai 2024
Spiegel-Titel „Merkel-Sanduhr“ wird Cover des Jahres 2018
DER SPIEGEL Nr. 26/18
Auf der Shortlist standen die zwölf Gewinner des Cover des Monats-Wettbewerb, darunter waren insgesamt sechs SPIEGEL-Titel. Die Plätze 2 und 3 gingen an BRAND EINS Nr. 2/2018 und MARE #130.
Einige Jury-Stimmen zum Cover des Jahres 2018:
Nadine Schlichte, Geschäftsführerin Kreation bei Butter: „Die Bildmarke der Kanzlerin gekonnt genutzt. Plakativ und schnell. Super!"
Frederik Wetzel, Creative Director bei Grabarz & Partner: „Intelligente Illustration mit sofort verständlicher Aussage."
Uwe Marquardt, Executive Creative Director bei Y&R: „Die Merkel-Sanduhr. Mein absolutes Cover-Highlight in 2018. Besser geht das nicht."
Peter Petermann, Chief Strategy Officer (zuletzt MediaCom China): „Ein 'denkendes' Visual und eine Headline, die es auf den Punkt bringt: besser kann ein Titel-Cover nicht sein."
Stefanie Tannrath, Managing Director Carat Deutschland: „Visuell wie inhaltlich stark!"
Michael Gollong, Creative Director bei Mutabor: „Die Übersetzung der oft zitierten Merkel-Pose in eine ablaufende Sanduhr ist nicht nur sehr passend gewählt, sondern überrascht auch durch einen anderen Blick auf eben diese Merkel-Raute."
Uwe C. Beyer, Creative Director beim Büro Freihafen Hamburg: „Lässige Visualisierung, einmaliges Markenzeichen, richtige Botschaft."
Peter Brawand, Geschäftsführender Gesellschafter von BrawandRieken: „Muttis Zeit läuft ab! Großartig dramatisiert mit DEM key visual ihrer Regierungszeit, der Merkel Raute. Tolle Idee, toll umgesetzt, und heute aktueller denn je..."
Weitere Informationen und alle Jury-Stimmen auf cover-des-monats.de
Das Interview mit Susanne Beyer, stv. Chefredakteurin des SPIEGEL, und die Expertenumfrage zu Trends in der Covergestaltung sind in NEW BUSINESS Nr. 5 vom 28. Januar 2019.
(bmw) 26.01.2019