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Sonntag, 05. Mai 2024

Corporate Book von Merck - Von Einfällen und Zufällen


Die große Erfolgsstory des deutschen Chemie- und Pharmaunternehmens Merck KGaA, Darmstadt, sind 40 Jahre Kristallforschung. Schärfer, schneller, größer  und überall präsent, so lässt sich die Erfolgsgeschichte der LC-Displays auf den Punkt bringen. Ob mit Mobiltelefonen, BlackBerrys oder Notebooks – heute ist man jederzeit und überall drahtlos mit der gesamten Welt verbunden. Das Display, von dem wir unsere Informationen ablesen, ist ein Flüssigkristall-Display. Handys, Notebooks, flache PC-Monitore, Messinstrumente, aber auch die neuen flachen Fernseher und die Assistenzsysteme in Autos – sie alle arbeiten mit Flüssigkristall-Mischungen; die meisten davon stammen von Merck.

Vierzig Jahre Flüssigkristalle aus den Merckschen Labors. Was steckt dahinter? Welche Faktoren führten zu diesem beachtlichen Erfolg? Was lässt sich daraus lernen? Diese und andere Fragen behandelt das 108 Seiten umfassende Corporate Book Von Einfällen und Zufällen von Manuela Bremshey-Wilhelm. Unterstützt wurde die Autorin von Dr. Sabine Bernschneider-Reif, Merck Corporate History, und Dr. Werner Becker, Merck Liquid Crystals Division. Das Buch erscheint im Trademark Publishing Verlag, Frankfurt.

„Obwohl ich die Anfänge der LCD-Industrie in Taiwan als Delegierter von Merck bei der damaligen Vertretung Astar Trading hautnah miterlebt habe, war Vieles in diesem Buch neu für mich", Walter Galinat, Leiter der Sparte Liquid Crystals bei Merck.

Gestaltet wurde das Corporate Book von Sign Kommunikation, Studio für Grafik Design und Konzeption, Frankfurt, unter der Ägide von Geschäftsführerin und Creativ Director Antonia Henschel. Der 2006 gegründete Trademark Publishing Verlag ist ein Spin-Off von Sign und steht für die verlegerischen Kompetenzen im Corporate Publishing

Das Corporate Book Von Einfällen und Zufällen, 1968 – 2008: 40 Jahre Flüssigkristallforschung bei Merck erscheint in Deutsch (ISBN deutsche Ausgabe 978-3-9812294-1-7) und Englisch (ISBN englische Ausgabe 978-3-9812294-2-4) und kostet 16,80 Euro.

Das Buch ist im Buchhandel sowie unter www.trademarkpublishing.de erhältlich.

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(bmw) 08.07.2008

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