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Montag, 06. Mai 2024

‚Jahrbuchs Interne Kommunikation 2008’


Die Interne Kommunikation ist in den Führungsetagen der Unternehmen und Organisationen angekommen. Im 'Jahrbuch Interne Kommunikation 2008' geben führende Wirtschaftsköpfe Auskunft darüber, wie sie es mit der Information und Kommunikation mit ihren Mitarbeitern halten. Deren einmütiges Plädoyer: „Interne Kommunikation ist Chefsache“. In der fünften Ausgabe des jährlichen Standardwerkes zur Internen Kommunikation gibt es erneut einen breiten Querschnitt über Entwicklungen und Trends im Kommunikations- und HR-Management. Das ‚Jahrbuch Interne Kommunikation 2008’ ist Professor Franz Klöfer gewidmet, dem Pionier und Nestor der Internen Kommunikation in Deutschland.

Im Abschnitt ‚Wissen’ plädieren das Herausgeber-Duo Hermann-Josef-Berg und Michael Kalthoff-Mahnke für mehr Direktkommunikation. Jörg Pfannenberg und Andreas Voss erklären ihre Roadmap für Veränderungskommunikation. Eva Großeastroth hat ein heterogenes Berufsbild von MAZ-Redakteuren ermittelt. Claudia Mast erforscht neue Herausforderungen für die Interne Kommunikation und schildert ihre Ergebnisse. Anabel Houben hat festgestellt, woran Veränderungen scheitern. Wie sich Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften entwickelt haben, zeigt Werner Idstein in seinem Beitrag. Knut Schulte beweist, dass auch interne Kommunikatoren rechtliche Aspekte beachten müssen. Dass Innovationen nicht vom Himmel fallen und Kreativität nach Freiräumen verlangt, weiß Dominik Röpcke. Vom langen Weg zur Glaubwürdigkeit berichtet Thomas van Laak. Wolfgang Jäger und Lothar Rolke treten dafür ein, dass Personalkommunikation, PR, Marketing und Unter-nehmensentwicklung  an einem Strang ziehen.

Im Kapitel ‚Praxis’ zeigt Hendrik Krüger, wie kurze Wege zu mehr Effizienz in der Redaktionsarbeit führen. Warum Blogs in der Internen Kommunikation mehr sein können, als ein Spielzeug für Mitarbeiter, erklärt Klaus Eck. Es lebe das gute alte Leitbild: Peter Heimerzheim setzte im Rahmen der Veränderungskommunikation bei Siegwerk Druckfarben auf ein bewährtes Tool in Kombination mit einer internationalen Kampagne. Wie Mitarbeiter durch eine gezielte Kommunikationskampagne erfolgreich in das Innovationsmanagement integriert werden können, zeigt PR-Preis Gewinner Michael Röll. Anja Rother blickt zurück in die Historie von DaimlerChrysler und stellt fest: Vergangenheit schafft Motivation. Wolfgang A. Eck setzt in der Mitarbeiterinformation auf Audio-Medien. Mit den richtigen Worten im interkulturellen Dialog will Sheila Parry für ein Mehr an Verständnis in der Internen Kommunikation sorgen.

Die besten Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften des vergangenen Jahres stehen in der Dokumentation des ‚inkom. Grand Prix 2007’ im Mittelpunkt. Ausführlich präsentiert in Worten und Bildern werden die Preisträger des Medienpreises der DPRG. Auch die weiteren Teilnehmer sind über Kurzporträts präsent. Der umfassende Service-Teil bietet ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit rund einhundert wichtigen Titeln zur Internen Kommunikation. Darüber hinaus gibt es ausführliche Informationen zu den Autoren, Adressen und Kontakte von Kommunikationsverbänden, Agenturen und weitere interessante Links.

Das 224 Seiten umfassende ‚Jahrbuch Interne Kommunikation 2008’(ISBN 978-3-00-023973-1) kostet 39 Euro (in der Schweiz 36 Euro) und kann unter www.inkom-buch.de bestellt werden.

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(bmw) 08.04.2008

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