Lesetipps

Montag, 06. Mai 2024

‚Moderne Geschäftsbriefe – leicht gemacht’


Wenn Briefe Kunden gewinnen, Geschäftspartner umwerben und wertvolle Beziehungen pflegen sollen, ist es besonders schwer, den richtigen Ton zu treffen. Das Handbuch ‚Moderne Geschäftsbriefe – leicht gemacht’  aus der Duden-Reihe der Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim, will die Verunsicherung nehmen.

Man solle sich schlicht und natürlich ausdrücken, lautet die beruhigende Devise der Duden-Redaktion. Gleichzeitig fordert sie, die Briefe nach eigenen Zielen zu strukturieren, in der Perspektive des Lesers auszudrücken und sowohl sachlich als auch überzeugend zu schreiben.

Die praktische Arbeitshilfe bietet der Duden anhand von Grundregeln. Durch Beispiele wird gezeigt, wie man verstaubtes Bürokratendeutsch in moderne, direkte Formulierungen verwandelt. Überflüssige Floskeln, Kratzfüßigkeit, verschachtelte Sätze im Nominalstil und Passivkonstruktionen kann jeder Briefeschreiber mit geschulter Aufmerksamkeit leicht korrigieren.

Diesem Stilknigge folgen Richtlinien für die Gestaltung von Adressfeld, Anrede, Briefkopf und Firmenangaben, die durch Musterbriefe gezeigt werden. Darüber hinaus enthält der  Brief-Duden die deutsche Grammatik und Rechtschreibung in kompakter Form.

‚Moderne Geschäftsbriefe – leicht gemacht’ (ISBN 978-3-411-72222-8) kostet 9,95 Euro und kann unter www.duden.de bestellt werden. (np)

zurück

(bmw) 19.03.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe