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Sonntag, 05. Mai 2024

‚Personalkommunikation: Recruiting!’


Massive strukturelle Veränderungen wie der demografische Wandel oder niedrige Absolventenzahlen haben einen neuen ‚War for Talents’ in den Unternehmen ausgelöst. Umso wichtiger ist die richtige Personalkommunikation, um qualifizierte Bewerber anzusprechen und für sich zu gewinnen. Das neue Buch ‚Personalkommunikation: Recruiting!’ aus dem Verlag Publicis Corporate Publishing, Erlangen, stellt das Problemfeld und zahlreiche Erfolgsbeispiele vor.

Erfolgreiche Personalkommunikation ist eine wesentliche Grundlage der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Was ist dabei zu beachten? Wie erreicht man die richtigen Bewerber- und Mitarbeiterzielgruppen? Welche Strategien liefern die besten Erfolge? Wer sind die Verantwortlichen und was sind ihre Aufgaben? Wie und mit welchen Medien sollen externe und interne Zielgruppen angesprochen werden? Welche Einflussfaktoren müssen beachtet werden? Was ist branchentypisch? Wie setzt man sich von der Konkurrenz ab? Wie hält man sein Unternehmen attraktiv für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen? Wie muss man in der Zukunft agieren? Was werden die Anderen tun?

Antworten auf diese Fragen gibt der Sprachwissenschaftler und Politologe Bernhard Schelenz in seinem neuen Buch ‚Personalkommunikation: Recruiting! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und halten’. Darin hat er die Beiträge von Verantwortlichen aus namhaften Unternehmen – von DAX-30-Unternehmen wie Commerzbank, E.on, Merck, Siemens oder VW bis zum Mittelstand – über erfolgreiche Beispiele gelungener Personalkommunikation zusammengestellt.

‚Personalkommunikation: Recruiting!’ (ISBN 978-3-89578-303-6) kostet 37,90 Euro und ist im Buchhandel oder im Publicis Bookshop unter www.publicis-erlangen.de/books erhältlich.

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(bmw) 03.12.2007

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