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Sonntag, 19. Mai 2024

Peng! - STERN ist Cover des Monats Mai 2017

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Die Jury hat den STERN Nr. 21/2017 zum COVER DES MONATS Mai gekürt. Zwar kritisieren einige Juroren gestalterische Mängel, überzeugen konnte der Titel aber dennoch: Mit seiner Aktualität, Mut, Meinung, Gefühl, und Plakativität.

Das zweitplatzierte Cover, die WIRTSCHAFTSWOCHE Nr. 21/2017, ist zwar gestalterisch auf der Überholspur, der STERN besticht hingegen thematisch. Und dem MANAGER MAGAZIN Nr. 6/2017 (Platz 3) gelingt auf dem Titel eine überzeugende Kombination aus John Grisham-Spannung und Promi-Faktor.

Einige Jury-Stimmen zum Gewinner-Cover STERN Nr. 21/2017:

Arno Lindemann, Gründer und Geschäftsführer von Lukas Lindemann Rosinski: „Wenn auch nicht besonders gut gestaltet – Stichwort Handwerk –  überzeugt mich das schlichte Wort PENG als einziges mutiges Statement des STERN."

Johannes Buzási, Geschäftsführer von fischerAppelt furore: „Auf den Punkt. Peng."

Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi Germany: „Bäng!"

Heike Godovsky, Group Head Print bei ZenithOptimedia: „Wer hätte diese Entwicklung zu Beginn des Jahres absehen können, am wenigsten die SPD selber…"

Karl Wolfgang Epple, Creative Director bei thjnk: „PENG! Hahahahaha."

Hanna Kamprath, Creative Director bei MEC: „Ein Stich ins Herz von Martin Schulz – pointierter lässt sich Deutschlands politische Lage nicht darstellen."

Fabian Kirner, Chief Creative Officer bei Grey Germany: „Ehrlich gesagt ist es dieses Mal schwer gefallen, ein Cover des Monats zu wählen. Aber leider nicht aufgrund der breiten und guten Qualität. Hier musste ich wenigstens einmal kurz schmunzeln. Was schon ganz ok ist für ein Cover."

Patrick Märki, Managing Director und Creative Director bei KMS Team: „Eine plakative Idee, und ein toller, seltener Gesichtsausdruck unserer Kanzlerin – aber leider nicht wirklich gut umgesetzt. Peng… Es wirkt so, als ob es sehr schnell gehen musste … Schade! Daher nur mein letzter Platz."

Christian Scholz, CEO Initiative Media: „Das Zünglein an der Waage – greift das Gewinner-Cover des letzten Monats perfekt auf."

Pit Kho, Executive Creative Director bei Cheil Düsseldorf: „Als Antwort auf den letztmonatigen Gewinner vom Monatstitel 'Cicero' jetzt der Nadelstich vom STERN. Der Peng-Effekt ist nicht ganz so groß, das Motiv mit der (selten) lächelnden Angie dennoch gut für einen Top 5-Platz."

Christian Claus, Geschäftsführer PIA Performance Interactive Alliance: „So schnell wendet sich das Blatt – wenn Worten nicht auch irgendwann Taten bzw. Programme folgen. Wer kann der Kanzlerin da ein Lächeln verdenken? Glückwunsch zu diesem 'Catching Cover'!"

Oliver Wurm, freier Journalist und Medienberater: „Ein Cover, das am Kiosk auf den ersten Blick 'Peng' macht. Etwas böse, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens inhaltlich auf den Punkt. Und eine freche Weiterdrehe des SPIEGEL-Covers 'Kippt sie', auf dem Schulz die Kanzlerin vom Sockel stößt."

Dirk Ude, Head of Global DHL Advertising bei der Deutschen Post: „Politisches Zeitgeschehen kreativ und zielgenau dargestellt. Lädt zum Kauf des Magazins ein."

Christian Daul, Managing Director von Spark44: „Vielleicht nicht das höchste Gestaltungsniveau, aber extrem plakativ und das PENG passt großartig. Meinung und Gefühl so effektvoll zu übersetzen, ist nicht einfach und für den Stern ein echtes Hingucker-Cover."

Miran Bilic, Senior Product Manager bei HarperCollins Germany: „Die große Politik mal ganz einfach dargestellt. Nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als  tausend Worte."

Norbert Weger, Leiter Einzelverkauf und stellv. Gesamtvertriebsleiter bei der Süddeutschen Zeitung: „Der STERN spiegelt die aktuelle Situation des Wahlkampfes in einem Foto wider."

Alle Ergebnisse und Statements zum COVER DES MONATS Mai 2017...


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(bmw) 19.06.2017


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