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Freitag, 03. Mai 2024

Jeder zweite Deutsche ist ein Brand Loyals

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Gut die Hälfte der Deutschen halten ihren einmal ausgewählten Marken die Treue und zählen damit zu den sogenannten Brand Loyals. Lediglich ein Fünftel der Konsumenten gehören zu den Markenwechslern beziehungsweise den Brand Changers. Das ist ein Ergebnis der  repräsentativen READER'S DIGEST-Studie TRUSTED BRANDS 2017, für die 4.045 Personen befragt wurden.

Wer bisher gedacht hat, jüngere Menschen wollen häufiger die Marke wechseln als ältere, muss jetzt umdenken: Beide Gruppen, Brand Loyals und Brand Changers, liegen demografisch recht nah am Bevölkerungsdurchschnitt. Während die Brand Loyals über ein etwas höheres Einkommen verfügen, finden sich in der Gruppe der Brand Changers mehr Frauen in Familienhaushalten.

Unterschiede zwischen den markentreuen und den eher zum Markenwechsel bereiten Konsumenten ergeben sich vor allem mit Blick auf ihre Anforderungen an Marken. Für Brand Loyals ist es besonders wichtig, dass ihre persönlichen Erfahrungen bisher nicht enttäuscht wurden. Eine Marke steht ihnen besonders nah, wenn diese ihnen über die Jahre hinweg immer vertrauter wurde. Knapp die Hälfte von ihnen setzen eher auf Qualität als auf den Preis. Umgekehrt verhält es sich bei den wechselbereiten Käufern.

Unternehmen, die ihre Käufer zu wirklich treuen, loyalen Konsumenten machen wollen, können vor allem durch Service punkten. 79 Prozent der Brand Loyals und 74 Prozent der Brand Changers können mit mehr Service und Erreichbarkeit gewonnen werden. „Das heißt, Service kann nicht nur ein Lippenbekenntnis sein. Service muss durch echte Hinwendung zum Konsumenten und Kunden gelebt werden", sagt Advertising Manager Holger Grossmann von READER'S DIGEST.

Auf die Kurzformel gebracht: Die beste Investition in die Marke ist der Ausbau des Services. Dazu zählen neben der Erreichbarkeit durch eine Hotline auch die Hinweise auf Verpackungen. Selbst jeder zweite markentreue Käufer ist laut TRUSTED BRANDS nicht davon überzeugt, dass Unternehmen für ihre Probleme und deren Lösung wirklich erreichbar sein wollen. „Hier ist noch viel Luft nach oben für die Markenartikel-Industrie", so Grossmann.

Allianz ist die vertrauenswürdigste Marke

Die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen in den 20 Produktkategorien der TRUSTED BRANDS sind in diesem Jahr Allianz, Bahlsen, Bosch, C&A, Deutsche Telekom, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Rewe, Rotkäppchen, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Tui, Volkswagen, Whiskas. Hinzu kommen die sieben Marken Abtei, Almased, Aspirin, Eucerin, Iberogast, Kind und Wick, die zu den Most Trusted Brands Gesundheit gekürt wurden.

Weitere Informationen  zur Studie auf rd-markengut.de



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(bmw) 30.03.2017


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