Lesetipps

Freitag, 03. Mai 2024

Nachhaltigkeitsbericht: Leitfaden von imug und Madsack Medienagentur mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

%%%Nachhaltigkeitsbericht: Leitfaden von imug und Madsack Medienagentur mit Schritt-für-Schritt-Anleitung%%%

Ab 2018 müssen viele Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Für Kommunikations-verantwortliche, die noch nie einen Nachhaltigkeitsbericht verfasst haben, stellt dies eine neue Herausforderung dar. Die Madsack Medienagentur und die imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen, beide Hannover, haben einen Leitfaden veröffentlicht.

Für Unternehmen, die 2018 einen Nachhaltigkeitsbericht präsentieren müssen, beginnt bereits jetzt die Vorarbeit. Betroffen sind Firmen, die mehr als 500 Mitarbeiter haben und kapitalmarktorientiert sind. Als weitere Kriterien gelten, dass der Umsatz bei über 40 Millionen Euro oder die Bilanzsumme bei über 20 Millionen Euro liegt.

Die Berichtspflicht stellt eine zusätzliche Aufgabe dar, beinhaltet aber auch Chancen – auch für Mittelständler, die unterhalb der genannten Grenzen liegen. „Die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes ist in vielerlei Hinsicht wertvoll“, unterstreicht Stefan Dahle, geschäftsführender Gesellschafter der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH. Nach seiner Erfahrung stärken Unternehmen, die sich dazu entschließen, die externe Reputation, positionieren sich als attraktive Arbeitgeber und dokumentieren ihre Zukunftsfähigkeit.

„Nachhaltigkeitsberichte gilt es, sinnvoll zu gliedern und die definierten Werte mittels Storytelling zu erzählen. So schaffen wir ein wertvolles Kommunikationsmittel im Content-Marketing-Mix“, bestätigt Sandhya Wilde-Gupta, Geschäftsführerin der Madsack Medienagentur, die seit Jahren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte produzieren.

Der Leitfaden beinhaltet viele Argumente für einen Nachhaltigkeitsbericht mit praxisnaher Schritt-für-Schritt-Anleitung – zum Download...


zurück

(bmw) 28.03.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe