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Freitag, 03. Mai 2024

Cover des Monats Februar 2017: Der Spiegel mit der Trump-Illustration

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Der heftig umstrittene SPIEGEL-Titel Nr. 6/2017 mit US-Präsident Donald Trump als Henker der Freiheitsstatue wird als COVER DES MONATS Februar 2017 ausgezeichnet. Zwar war das Cover auch innerhalb unserer Jury nicht unumstritten, gewinnt aber mit deutlichem Vorsprung.

Der kubanisch-amerikanische Künstler Edel Rodriguez hat für den SPIEGEL erneut einen unglaublich provozierenden Trump-Titel entworfen. Nach dem „Ende der Welt"-Feuerball im Dezember (COVER DES JAHRES 2016) erntet auch das Henker-Motiv begeisterte Reaktionen in der COVER DES MONATS-Jury. Allerdings mit Einschränkung. Christian Claus, Geschäftsführer von PIA Performance Interactive Alliance, sagte beispielsweise: „Obwohl die Illustration außergewöhnlich stark und prägnant ist, verstößt sie mit Einschränkung doch gegen guten Geschmack und ein Mindestmaß an Umgangsformen in unserer demokratischen Gesellschaft. Man kann Präsident Trump sicher vieles vorwerfen, aber ihn auf eine Stufe mit dem sogenannten Islamischen Staat zu stellen, entbehrt inhaltlich und stilistisch jeder Grundlage."

Die Jury-Stimmen zum Gewinner-Cover DER SPIEGEL Nr. 6/2017:

Elke Klinkhammer, Chief Creative Officer der McCann Worldgroup Deutschland: "Dieses Cover erregt die Welt. Donald Trump als mordender Terrorist. Darf Journalismus das? Dürfen Karikaturisten das? – Unbedingt!"

Johannes Buzási, Geschäftsführer von fischerAppelt furore: „Puh. In jedem Fall hat das Cover seinen Zweck erfüllt: Maximale Aufmerksamkeit über Landesgrenzen hinweg, Diskussion und Streit. Und klar, dass das überreagiert und provokations-geil ist. Aber es ist eben auch zugespitzt und entlarvend. Journalismus muss, kann, darf all das. In a free country."

Mieke Haase, Kreativgeschäftsführerin der Agentur loved: „Grafisch eindrucksvoll, provozierend."

Lars Wohlnick, Executive Creative Director bei Heimat: „Noch mal 'ne Schippe draufgelegt. Das Meteor-Cover von Edel Rodriguez war zwar etwas subtiler, aber das Trump goes IS-Cover trifft ins Schwarze und beschreibt brutal treffend, was in den USA gerade passiert."

Marie-Christine Dreyfus, Geschäftsführerin Vision Media und Madame Verlag: „Volltreffer: die Wahrheit tut meistens weh..."

Pit Kho, Executive Creative Director bei Cheil: „Das Land oder besser gesagt, die Welt, ist gezeichnet – so wie das ganz und gar nicht kopflose SPIEGEL-Cover. Es zeigt das Ende des amerikanischen Traums, indem The Donald kurzen Prozess macht mit unbegrenzten Möglichkeiten und Freiheit für alle."

Christian Scholz, CEO Initiative Media: „Mal wieder Trump, mal wieder gut. Packende Symbolik. Wer noch nicht entsetzt war, ist es jetzt."

Christian Daul, Managing Director von Spark44: „Wenn ein deutsches Cover international so für Aufsehen sorgt wie dieses, dann kann es für den Mut und das Art Work nur volle Punktzahl geben. Keine Angst vor der Wahrheit wird immer mehr zum prophetischen Claim des SPIEGEL."

Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi Germany: „Inhaltlich vielleicht zu übertrieben, aber was Plakativität und Aufmerksamkeit angeht, die klare Nummer eins."

Hanna Kamprath, Creative Director Social Media bei MEC: „Reduzierter Illustrationsstil, kombiniert mit einer unmissverständlichen Aussage – Kopf, ähm Hut ab!"

Georg Tiemann, Geschäftsführender Gesellschafter bei Crossmedia und Geschäftsführer von CrossPR: „Bitterböses Cover: America first, Liberty last. Ein Realität gewordener Alptraum für die Demokratie im Martial-Arts-Stil illustriert. Bravo."

Heike Godovsky, Group Head Print bei ZenithOptimedia: „Drastische Darstellung eines aktuellen Themas, das sich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder zeigte: Ausschluss unliebsamer Journalisten und auch Kritik von Ex-Präsident Bush."

Johanna Gertrud Schäfer, Geschäftsführerin Stella Distribution: „Ein Cover, das polarisiert, aber in seiner Deutlichkeit und Botschaft nicht eindeutiger sein könnte."

Anja Steinig, Creative Director bei Studio F und Fachbereichsvorstand Editorial beim ADC: „Wie gut der SPIEGEL ein großes Thema mit möglichst einfacher Darstellung und für jeden verständlich an den Kiosk bringen kann, hat er mit dieser Ausgabe wieder exzellent bewiesen!"

Weitere Statements und alle Platzierten unter cover-des-monats.de



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(bmw) 20.03.2017


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