Lesetipps

Samstag, 04. Mai 2024

Der Spiegel Nr. 46 ist Cover des Jahres 2016

%%%Der Spiegel Nr. 46 ist Cover des Jahres 2016%%%

Mit dem aktuellen Medienthema Nummer eins, Donald Trump, wird das Cover der SPIEGEL-Ausgabe Nr. 46 COVER DES JAHRES 2016. Die Jury lobt vor allem den einschlagenden Effekt, die sekundenschnelle, prägnante Aussage, den Mut, die Kreativität und den künstlerischen Anspruch des Titels.

Die Jury-Stimmen zum COVER DES JAHRES 2016:

Mieke Haase, Kreativgeschäftsführerin der Agentur loved: „Einsame Spitze, das einzige Cover mit Relevanz und künstlerischem Anspruch."

Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi Germany: „Reduzierte Gestaltung, prägnante Aussage und Top-Illustration. Alles richtig gemacht!"

Christian Claus, Geschäftsführer der Digitalagenturgruppe PIA Performance Interactive Alliance: „Fantastische Umsetzung des wahrscheinlich überraschendsten und bedeutendsten Ereignisses des Jahres 2016. Das Cover transportiert in einem Sekundenbruchteil sowohl die Dimension, als auch die potenzielle Gefahr von Trump auf unsere bestehende Weltordnung."

Jan Kruse, Geschäftsführer Ligalux: „Apokalyptisch und auf den Punkt! Leider gut."

Thomas Elmenhorst, Art Director A&W ARCHITEKTUR & WOHNEN: „Besser geht's nicht. Das Thema Trump perfekt umgesetzt. Ein Cover, das vielleicht in 20, 50 oder 100 Jahren noch hervorgeholt wird."

Dominik Schütte, Geschäftsleiter Serviceplan Content: „Hommage an die Time-Coverreihe, die mehrfach den Meltdown Trumps verkündete. Timing ist halt alles. Und einen Ohrwurm kriegt man gratis dazu."

Elmar Mathews, Geschäftsführer PGM Presse-Grosso Marketing: „Mit diesem Cover gibt der SPIEGEL einen düsteren Ausblick auf die internationalen Machtverhältnisse und die möglichen Auswirkungen von Donald Trumps Wahl zum Präsidenten der USA. Das Thema wird uns wohl oder übel noch die kommenden vier Jahre begleiten. Daher Platz eins von mir."

Marie-Christine Dreyfus, Geschäftsführerin Vision Media und Madame Verlag: „Der apokalyptische Supergau – Ausweichen nicht möglich! Erschreckend treffende Illustration der aktuellen Weltlage – besser geht's nicht..."

Johannes Krempl, Geschäftsführer glow communication: „Drei Tage vor der feierlichen Amtseinführung* ist dies mein Lieblingscover. Es bringt das nahende Armageddon treffend auf den Punkt. Der große Trumpel trifft auf die globale Politik. Die Vorbeben der letzten Tage auf Twitter lassen das Cover in seiner Drastik noch subtil erscheinen ... Gott schütze die Vereinigten Staaten von Amerika und den Globus."

(*Das Voting zum COVER DES JAHRES fand vom 16. bis 22. Januar 2017 statt)

Johanna Gertrud Schäfer, Geschäftsführerin Stella Distribution: „Das Thema einzigartig in Szene gesetzt. Hier gibt es nichts misszuverstehen."

Hanna Kamprath, Creative Director Social Media bei MEC: „Ein Cover mit einschlagendem Erfolg!"

Pit Kho, Executive Creative Director bei Cheil: „The attack from outer trump. Das Ende der Welt oder ein Neuanfang von unbekanntem Ausmaß, den wir zumindest lebend erleben werden. Sehr einschlagendes, sehr mutiges, sehr kreatives Cover als sehr gute Benchmark für das laufende Jahr."

Anja Steinig, Creative Director bei Studio F, Berlin, und Fachbereichsvorstand Editorial beim ADC: „Die Metapher zeigt unsere Ängste perfekt. Und jetzt ist er eingeschlagen. Mal sehen..."

Elke Klinkhammer, Chief Creative Officer der McCann Worldgroup Deutschland: „Der Komet Donald Trump rast auf die Erde zu und droht, sie zu verschlingen. Bedrohlich, bedenklich, pointiert."

Alle Ergebnisse und Statements zum COVER DES JAHRES sowie zum Zweit- und Drittplatzierten auf cover-des-monats.de









zurück

(bmw) 30.01.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe