Lesetipps

Samstag, 04. Mai 2024

SCM und MPM legen Trendmonitor Interne Kommunikation vor

%%%SCM und MPM legen Trendmonitor Interne Kommunikation vor%%%

Welche aktuellen Entwicklungen und Trends gibt es in der internen Kommunikation im deutschsprachigen Raum? Welche Rolle spielt die interne Kommunikation bei der Digitalen Transformation? Und wie entwickelt sich die mobile Mitarbeiterkommunikation? Diesen und weiteren Fragen geht die Studie TRENDMONITOR INTERNE KOMMUNIKATION von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, bereits zum vierten Mal nach, aktuell gemeinsam mit MPM Corporate Communication Solutions aus Mainz.

Ziel ist es, durch die regelmäßige Wiederholung der Studie ein zeitgerechtes, praxisgetreues und fortlaufend aktualisiertes Leitbild des Internen Kommunikationsmanagers zu erstellen. Die Veränderungen der Disziplin sowie des Berufsbildes des Internen Kommunikationsmanagers sollen auf diese Weise festgehalten und nachgezeichnet werden.

Besonderer Fokus liegt dabei auf organisatorischen Rahmenbedingungen, Arbeitsfeld, Instrumenten und dem Profil der Befragten. Dieses Jahr waren außerdem die Digitale Transformation und die Bedeutung von Mitarbeitermagazinen (Print und digital) ein Fokus der Befragung.

226 Experten der internen Kommunikation nahmen von Juli bis August 2016 an der Online-Befragung teil. Ein wesentliches Ergebnis: 65,3 Prozent der Unternehmen entwickeln oder verfügen bereits über eine Digitalisierungsstrategie. So sind unter anderem der Auf- und Ausbau des Intranets und der mobilen internen Kommunikation die Top-Projekte auf der Agenda der internen Kommunikation. Den Wandel der Unternehmenskultur in Richtung Digitalisierung anzustoßen und voranzutreiben, gilt jedoch für glatte 54 Prozent als wesentliche Herausforderung.

Die interne Kommunikation nimmt bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie nicht die treibende Rolle ein, ist jedoch bei 48,9 Prozent der befragten Unternehmen als Teil des Projektteams mit eingebunden. Hier besteht laut Studie für die interne Kommunikation Handlungsbedarf, denn sie hat ein hohes Potential, den Change-Prozess stärker voranzutreiben.

Die Studie ist als PDF erhältlich…


zurück

(bmw) 05.01.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe