Lesetipps

Samstag, 04. Mai 2024

COVER DES MONATS November 2016: „Dynamisch-panisch!"

%%%COVER DES MONATS November 2016: „Dynamisch-panisch!"%%%

Donald Trump saust als Feuerball auf die Erde zu.  Mit dieser Titelidee holt der SPIEGEL 46/2016 beim Wettbewerb COVER DES MONATS im November den ersten Platz. Die von mancher Seite kritisierte Cover-Gestaltung fand bei unserer Jury ein begeistertes Echo. Und wie SPIEGEL-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer im Interview mit dem NDR-Medienmagazin ZAPP erklärte, beschreibt das Cover einfach das, was passiert ist.

Die Jury-Stimmen zum Gewinner-Cover DER SPIEGEL 46/2016

Lars Wohlnick, Freier Creative Director: „Apokalyptisch gute Illustration von Edel Rodriguez, der auch das Meltdown-Cover von Time gezeichnet hat. Wohltuend einfach gehalten."

Leila El-Kayem, Founder & Creative Director der Berliner Agentur The Adventures Of: „It's the world as we know it."

Sebastian Wilke, Geschäftsführer Beratung bei glow communication: „Das Motiv ist unglaublich pointiert – und zitiert gleichzeitig eine Vielzahl von perfekt passenden Katastrophenszenarien von Armageddon bis zur Ästhetik der Vorkriegszeit in Europa – ein Meisterwerk."

Johannes Buzási, Geschäftsführer von fischerAppelt furore: "Dynamisch-panisch. Und schon ist die aktuelle Stimmungslage in einem Bild zusammengefasst."

Georg Tiemann, GF Crossmedia und CrossPR: „Supergau. Supernova. Supercover."

Thomas Elmenhorst, Art Director A&W ARCHITEKTUR & WOHNEN: „Besser geht's nicht. Das Thema Trump perfekt umgesetzt. Für mich Cover des Jahres-Kanditat."

Lars Kreyenhagen, Geschäftsführer Karl Anders: „Bestes Cover, nicht nur in diesem Monat. Für R.E.M.-Fans sogar zum mitsummen."

Anja Steinig, Creative Director bei Studio F und Fachbereichsvorstand Editorial beim ADC: „Sehr gute Metapher der aktuellen Unruhe."

Johanna Gertrud Schäfer, Geschäftsführerin Stella Distribution: „Ein Bild, das kaum Worte benötigt. Klar und deutlich!"

Pit Kho, Executive Creative Director bei Cheil Düsseldorf: „Trump als unvermeidliche Katastrophe, welche die wehrlose Menschheit heimsucht. Sehr treffend. Hoffentlich trifft der Meteorit als Vorhersage der Spiegel-Redaktion nicht ganz so verheerend ein."

Peter Matz, Geschäftsführer der Agentur loved: „No doubt. Das beste Cover. Einer der besten Cover-Illustrationen der letzten Jahre. Trump ist ein dankbares Thema, aber so messerscharf habe ich es bislang nicht inszeniert gesehen. Auch offenbart sich hier die Macht der Kreativität und das Potenzial, das sie hat, in Zeiten wie diesen mit einer starken Stimme zu sprechen. Mein Anwärter für das Cover des Jahres."

Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi Germany: „Plakativ und einfach. Gut."

Fabian Kirner, Chief Creative Officer bei Grey Germany: „Leider superaktuell und genau das, was uns blüht... Simple auf den Punkt gebracht."

Christian Dau, Managing Director von Spark44: „Meteor Donald auf Kollisionskurs. Apokalyptisch, sehr mutig und ob prophetisch wird sich zeigen. Jedenfalls ein Cover, das dem SPIEGEL-Claim "Keine Angst vor der Wahrheit" gerecht wird."

Alle Ergebnisse und Statements auf cover-des-monats.de



zurück

(bmw) 19.12.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe