Lesetipps

Samstag, 18. Mai 2024

CONTENT MARKETING REPORT EUROPE: Kommerziell erfolgreichste Marketinginstrument

%%%CONTENT MARKETING REPORT EUROPE: Kommerziell erfolgreichste Marketinginstrument%%%

Potenzial von Content Marketing noch immer nicht ausgeschöpft

Was sich Online binnen einer Minute abspielt (Quelle: HubSpot/Smart Insights)

Content Marketing ist in Europa zu einem wesentlichen Bestandteil vieler Marketingstrategien geworden, immer mehr Marketer planen dafür zusätzliche Ressourcen ein. Gleichzeitig wird es mit der steigenden Popularität und der Menge an Inhalten schwieriger, potenzielle Kunden mit Beiträgen auch zu erreichen – ein sogenannter „Content-Schock“ droht.

Das zeigt die Studie CONTENT MARKETING REPORT EUROPE 2016 der Inbound-Marketing- und Sales-Plattform HubSpot und des Marktforschungsunternehmens Smart Insights. Die dafür befragten 700 europäischen Marketer haben dabei Content Marketing zum kommerziell erfolgreichsten Marketinginstrument für die Lead-Gewinnung und Umsatzsteigerung gekürt. Darum wollen auch in 2016 zwei Drittel der Befragten ihre Content-Produktion weiter steigern und rüsten mit zusätzlichem Personal auf (33 Prozent durch Neuanstellungen, 29 Prozent durch Agentur-Engagements).

Blogging ist das effektivste CM-Instrument

Unter den verschiedenen Content-Formaten erzielt nach Einschätzung der Studienteilnehmer Blogging (75 Prozent) am meisten Resonanz, gefolgt von digitalen Newslettern beziehungsweise Online-Magazinen (66 Prozent) und Infografiken (60 Prozent). Am liebsten bewerben Marketer ihren Content organisch über Suchmaschinenoptimierung (51 Prozent) und über Social Media-Kanäle (Facebook 48 Prozent, Twitter 39 Prozent, LinkedIn 34 Prozent).

Doch obwohl Content Marketing zu einem zentralen Thema der Marketing-Verantwortlichen geworden ist, beurteilen 72 Prozent den eigenen Einsatz als unregelmäßig, zu simpel oder eingeschränkt. Fast die Hälfte verfolgt zudem keine konkrete Strategie. Als größte Herausforderungen sehen Marketer daher auch 2016 die kontinuierliche Arbeit an Content-Strategie, -Frequenz, -Monitoring und -Qualität.

Zum Download der vollständigen Studie zum Status von Content Marketing in Europa auf Englisch...


zurück

(bmw) 01.06.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe