Lesetipps

Sonntag, 05. Mai 2024

‚stern-MarkenProfile 12’: ‚Neue Medienmentalitäten. Wohin geht Ihre Zielgruppe?’


Der ‚stern’ präsentiert den Berichtsband zur zwölften Ausgabe der Reihe seiner Markt-Media-Studie ‚MarkenProfile’. Die Repräsentativ-Erhebung untersucht alle zwei Jahre das Konsumverhalten und die Markenpräferenzen der Deutschen.

Für einzelne Marken werden die Bekanntheit, die Sympathie, die Kaufbereitschaft sowie Besitz und Verwendung ermittelt. Für ‚MarkenProfile 12’ wurden insgesamt rund 800 Marken aus den Bereichen Versicherungen und Fonds, Pkw, Computer, Multimedia, Internet, Mode und Nahrungsmittel untersucht. Ein Schwerpunkt der Studie liegt dieses Mal in der Analyse des Medienwandels. Gemeinsam mit dem Heidelberger Institut Sinus Sociovision hat der ‚stern’ untersucht, welche Medienmentalitäten sich heute im digitalen Zeitalter - in der größten Medienrevolution seit Gutenberg - herauskristallisieren.

Wie diese Medienmentalitäten mit den Markenpräferenzen, den sozialen Milieus des Sinus-Modells und mit der Werbeakzeptanz für einzelne Medienkanäle und Werbemittel korrespondieren, lässt sich mit ‚MarkenProfile 12’ im Detail untersuchen. „Damit stellen wir Markenmanagern und Mediaplanern einen einzigartigen Datenfundus für die faktengestützte Analyse zur Verfügung", so ‚stern’-Anzeigenleiter Thomas Lindner.

Für stern ‚MarkenProfile 12’ wurden 10.059 Personen im Zeitraum von März bis Mai 2007 befragt. Die Studie ist repräsentativ für 49,9 Millionen deutschsprachige Personen in Privathaushalten zwischen 14  und 64 Jahren. Die Interviews wurden von MMA Media Markt Analysen, Frankfurt, IFAK, Taunusstein, und IPSOS, Hamburg, durchgeführt.

Der 740 Seiten starke Berichtsband zu ‚MarkenProfile 12’ kann zum Preis von 28 Euro unter www.sternbibliothek.de bestellt werden. Für die Werbewirtschaft besteht zudem die Möglichkeit, die Untersuchungsdaten per CD-Rom zu beziehen und mit den Planungsprogrammen MDS oder mediMACH selbst am PC auszuwerten. Weitere Infos unter www.markenprofile.de

zurück

(bmw) 19.10.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe