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Sonntag, 19. Mai 2024

Wie künstliche Intelligenz das Marketing radikal verändern wird

%%%Wie künstliche Intelligenz das Marketing radikal verändern wird%%%

Neue PHD-Publikation SENTIENCE identifiziert die Anwendungsmöglichkeiten und die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Marketing

Künstliche Intelligenz gilt als die bedeutendste Erfindung der Menschheitsgeschichte – längst ist sie Bestandteil von Universalübersetzern, selbststeuernden Autos und Computern. Welche revolutionären Auswirkungen sie auf die Zukunft des Marketings haben könnte, zeigt das globale Medianetzwerk PHD in der neuesten Publikation SENTIENCE: THE COMING AI REVOLUTION auf.

In ihrer neuesten Publikation blickt PHD, Frankfurt, zunächst auf die Entstehungsgeschichte künstlicher Intelligenz zurück und erforscht, basierend auf den aktuellsten Erkenntnissen, welche Anwendungsgebiete sie zukünftig noch erschließen könnte. SENTIENCE entwirft ein Bild der Zukunft von künstlicher Intelligenz und geht dabei der zentralen Frage nach, welche Auswirkungen sie auf das Marketing haben wird: So werden in Zukunft unter anderem nicht mehr Konsumenten selbst, sondern Algorithmen im Fokus der Ansprache von Marken stehen – künstliche, intelligente Entscheidungsträger, die auf Basis von Produktempfehlungen und -bewertungen entscheiden und die es zu beeinflussen gilt.

Werbungtreibende und Agenturen sind daher laut den PHD-Experten gut beraten, sich auf derartige, empfindungsfähige Intelligenzen vorzubereiten: Da Käuferdaten, Kundenfeedbacks und -bewertungen eine immer wichtigere Rolle im Kaufentscheidungsprozess einnehmen werden, sollten Marketingentscheider rechtzeitig in entsprechende Technologien investieren und an den richtigen Stellschrauben drehen, um die Zielgruppe auf Basis der Auswertung spezifischer Daten zu Nachfrage, Verhalten und Zufriedenheit optimal ansprechen zu können.

„Künstliche Intelligenz wird zu einer radikalen Neuorganisierung der Werbe- und Marketingbranche führen“, erklärt Mike Cooper, CEO bei PHD Worldwide. „Alle auf künstlicher Intelligenz basierenden Anwendungen werden in Zukunft weitestgehend werbefinanziert sein – das bedeutet ein enormes Potential für die Marketingbranche, die die Ausmaße dieser revolutionären Entwicklung als einer der ersten Bereiche zu spüren bekommt.“

„Alles, was wir bislang über künstliche Intelligenz wissen, stellt nur einen Bruchteil von dem dar, was uns noch erwartet: Sollte auch nur die Hälfte dessen eintreffen, was die Experten prognostizieren, so steuern wir auf eine der größten Transformationen zu, die der heutigen Generation je widerfahren wird", meint Fabian Preiss, Head of Brand bei PHD Germany. „Mit SENTIENCE haben wir erneut einen Blick über den Tellerrand klassischer Media- und Kommunikationsplanung gewagt um schon heute zu thematisieren, auf welche Veränderungen sich Werbungtreibende morgen einstellen müssen.“

Das 76 Seiten umfassende Buch ist bei Amazon für 9,65 Euro oder als iBook bei iTunes sowie bei Google+ für 9,99 Euro erhältlich.

PHD ist Teil der Omnicom Media Group, einer Einheit der Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC).




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(bmw) 29.09.2015


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