Lesetipps

Freitag, 26. April 2024

WEB ODER STIRB! – ERFOLGREICHE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION IN ZEITEN DES DIGITALEN WANDELS

%%%WEB ODER STIRB! – ERFOLGREICHE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION IN ZEITEN DES DIGITALEN WANDELS%%%

„Wir müssen jetzt unbedingt mal twittern. Oder ein Video einstellen. Oder vielleicht mit Bloggern reden.“ – Für viele Unternehmen sind ungesteuerte Einzelaktionen und Aktionismus immer noch die Antwort auf den digitalen Wandel.

Warum das nichts bringt, oft sogar schadet und wie es besser geht – wie also Firmen mit einer durchdachten digitalen Kommunikationsstrategie langfristig erfolgreich werden, will Dr. Kerstin Hoffmann in ihrem 224 Seiten umfassenden Buch WEB ODER STIRB! zeigen, dass im Freiburger Verlag Haufe erschienen ist.

„WEB ODER STIRB! – das klingt zunächst einmal recht drastisch. Und das soll es auch, denn: Unternehmen, die bis jetzt nicht im Netz präsent sind, werden auf kurz oder lang ein echtes Problem bekommen“, so Strategie- und Content-Spezialistin Dr. Kerstin Hoffmann. Zwar haben die meisten eine Website, oft auch Präsenzen in sozialen Netzwerken. Doch was eine wirkliche Digitalstrategie sowie eine integrierte Kommunikationsstrategie angeht, liegen sehr viele deutsche Unternehmen weit zurück. Laut Hoffmann zu weit und ihr Fazit: „Wer nicht schleunigst beginnt, sich aktiv mit dem digitalen Wandel und dessen Folgen für die Unternehmenskommunikation auseinanderzusetzen, der wird mittel- bis langfristig untergehen.“

Verständlich und umfassend erklärt Hoffmann in ihrem Buch, wie Strategien im digitalen Zeitalter funktionieren und wie Unternehmen die für sie passende Vorgehensweise entwickeln. Dabei behält die Autorin die klassischen Kernkompetenzen im Auge und beschreibt, wie sich Bewährtes und Neues erfolgreich verbinden lassen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigt Hoffmann, wie die Meister auf dem Feld der digitalen Kommunikation arbeiten, welche Fehler es zu vermeiden gilt und wie der aktuelle Stand der Fachdiskussion aussieht. Am Schluss des Buchs verfügt der Leser über einen umfassenden Rundumblick über zeitgemäße Kommunikation sowie über ganz konkrete Tipps und Anleitungen für die erfolgreiche Umsetzung.

WEB ODER STIRB! – ERFOLGREICHE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION IN ZEITEN DES DIGITALEN WANDELS (ISBN: 978-3-648-06600-3) ist ab Mitte Mai 2015 für 29,95 Euro bei Haufe und im Buchhandel erhältlich.


zurück

(bmw) 27.04.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe