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Freitag, 17. Mai 2024

TRANSMEDIA BRANDING

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Fachbuch zum Thema interaktive Kommunikationsformen in der Markenkommunikation

Prof. Burghardt Tenderich von der University of Southern California beschreibt in seinem Fachbuch Transmedia Branding die interaktiven Kommunikationsformen in der Markenkommunikation und gibt Wissenschaftlern und Praktikern Beispiele an die Hand, wie die Kommunikation von Unternehmen im Zeitalter der Sozialen Medien unterhaltsam, interessant und medienübergreifend werden kann.

Die Kommunikation von Unternehmen und Verbänden verändert sich rapide. Der Werbung und PR im herkömmlichen Sinn geht das Publikum verloren und ein Milliardenmarkt verändert sich rasant. Wie schnell, das kann man heute bereits in den USA erleben, wo Marken mit neuen Interaktionsmodellen erfolgreich experimentieren. Immer mehr Bedeutung – auch in Europa – bekommen interaktive beziehungsweise soziale Medien.

Massenmedien wie TV und Print spiegeln gleichzeitig immer stärker Inhalte aus dem Netz wider und es kommt zu einer neuen, andersartigen Form des Geschichtenerzählens. Anders als die klassische Werbung ist diese Form des Erzählens eine partizipative Form, das heißt der Verbraucher wird wichtiger Teil dieser Geschichte.

Immer mehr Unternehmen machen sich diese neue Kommunikation zu eigen und investieren Geld und Kreativität in die Entwicklung nachhaltiger und interaktiver Konzepte. Transmedia Marketing oder Transmedia Branding ist ein solcher neuer Weg Markenpersönlichkeiten zu formen und zu festigen und Kommunikation zu einem unterhaltsamen und interaktiven Prozess werden zu lassen.

Da von Prof. Burghardt Tenderich herausgegebene Fachbuch TRANSMEDIA BRANDING (ISBN: 9-783981-633207) ist auf Englisch im Verlag EIMO European Institut for Media Optimization, Berlin, erschienen und kostet zehn Euro. TRANSMEDIA BRANDING gibt es auch kostenlos als E-Paper.


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(bmw) 24.03.2014


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