Lesetipps

Samstag, 18. Mai 2024

Städte auf dem Weg zur Marke

%%%Städte auf dem Weg zur Marke%%%

Das neue Fachbuch STÄDTE ALS MARKEN. STRATEGIE UND MANAGEMENT liefert Fallbeispiele und Know-how für das erfolgreiche Marketing von Städten

Eine aktuelle Befragung der IHK Ulm hat ergeben, dass sich 57,1 Prozent der 500 größten deutschen Städte mit der Frage der Markenführung beschäftigen. Warum rückt das Thema Marke immer mehr in den Fokus? Städte stehen zunehmend im Wettbewerb um Bewohner, Touristen, Unternehmen, Investoren. Also um Köpfe und Institutionen, die Gelder in die Stadt tragen. Es ist ein Wettbewerb um Steuereinnahmen, um kreative Köpfe, um Arbeitsplätze. Dazu einer der Herausgeber des soeben erschienenen Buches STÄDTE ALS MARKEN. STRATEGIE UND MANAGEMENT, Peter Pirck von Brandmeyer Markenberatung, der bereits mehrere deutsche Städte in ihrem Markenprozess begleitet hat: „Für die Zukunftsfähigkeit von Städten ist ganz entscheidend, dass sie Anziehungskraft auf die relevanten Zielgruppen ausüben. Die Markentechnik stellt ein bewährtes Instrumentarium dafür bereit, diese Anziehungskraft systematisch zu erzeugen beziehungsweise zu erhöhen.“

Wie entwickelt man eine Strategie für ein komplexes Gebilde wie eine Stadtmarke und wie gelingt es, diese konsequent umzusetzen? Dazu Mitherausgeber Thorsten Kausch, seit sechs Jahren für die strategische Ausrichtung des Stadtmarketings in Hamburg zuständig: „Die Herausforderung im Stadtmarketing besteht darin, einerseits die Vielfalt abzubilden und andererseits aber nicht das Profil der Metropole zu verwässern. Es gilt daher, sich auf die Stärken der Stadt zu konzentrieren. Dieses klare Profil gilt es dann mit allen Gesellschaften und Institutionen der Stadt zu kommunizieren.“

Hamburg gilt derzeit als Musterbeispiel für den Aufbau einer funktionierenden Stadtmarke. Peter Strahlendorf, Verleger im Hamburger New Business Verlag und Mitherausgeber des Buches, hat hierzu mit dem ehemaligen Hamburger Bürgermeister Ole von Beust gesprochen: „Damit alle bei dem Prozess mitmachen, muss er von oben gesteuert werden. Man muss ökonomische Vernunft mit Lokalpatriotismus verbinden, denn nur mit rationalen Argumenten wird man nicht gewinnen.“

Wie das im Einzelnen aussehen kann beziehungsweise sollte, zeigt das soeben im New Business Verlag, Hamburg, erschienene Buch STÄDTE ALS MARKEN. STRATEGIE UND MANAGEMENT. Auf 220 Seiten wird erstmals eine umfassende Praxis-Grundlage für die Markenführung von Städten gelegt. Autoren aus Stadtmarketing, Beratung, Wissenschaft und Politik liefern nicht nur Ideen und Erfahrungen, sondern ein konsistentes Programm für das Management.

STÄDTE ALS MARKEN. STRATEGIE UND MANAGEMENT (ISBN 978-3-936182-45-3) erscheint im New Business Verlag und kostet 39,80 Euro. Das Buch ist im Handel und direkt beim Verlag erhältlich.

Zum Inhaltverzeichnis und zur Leseprobe...


zurück

(bmw) 30.10.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe