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Sonntag, 05. Mai 2024

PRODUZENTENSTUDIE 2012 – Daten zur Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland

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Erstmals seit 2002 sind mit der neuen Produzentenstudie 2012 aktuelle  Branchendaten zur Filmwirtschaft in Deutschland vorgelegt worden.

Der Gesamtumsatz der insgesamt 1.700 Unternehmen im Bereich audiovisuelle Produktion liegt bei 4,8 Milliarden Euro (Angaben 2011). Rund die Hälfte wird mit 2,43 Milliarden Euro von den klassischen Produzenten (Kino und TV) erwirtschaftet. TV-Produzenten erzielen davon mit 1,82 Milliarden Euro den größten Umsatz. Im Produzentenmarkt agieren zudem auch Image-, Werbe-, Industriefilm- und Dienstleisterproduzenten.

Der klassische Filmproduzentenmarkt ist stark fragmentiert: 83 Prozent der Marktteilnehmer erwirtschaften einen Jahresumsatz von weniger als einer Million Euro. Der Marktanteil dieser Unternehmen liegt bei nur acht Prozent. Dagegen erzielen rund 25 große Unternehmen jeweils einen Umsatz von mehr als 25 Millionen Euro und generieren die Hälfte des gesamten Produktionsumsatzes (Angaben 2011).

Neben der Umsatzentwicklung liefert die PRODUZENTENSTUDIE 2012 – Daten zur Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland 2011/2012 viele weitere Kennzahlen zur Film- und Fernsehbranche. Dazu gehören unter anderem Vergleichsdaten zu anderen Medienbranchen, Zahlen zur Anzahl und Struktur der Beschäftigten, Analysen zu Aufwand- und Kostenstrukturen, zur Rechteverteilung zwischen TV-Sendern und Produktionsunternehmen, zu Finanzierung und Finanzierungsquellen oder qualitative Standortbetrachtungen. Die Studie beantwortet auch, wie viele Stunden Film von deutschen Produzenten jährlich produziert werden oder wer die Top 10 der Produktionsunternehmen in Deutschland sind.

Die PRODUZENTENSTUDIE 2012 wurde von der FFA Filmförderungsanstalt, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien beauftragt und von der Hamburg Media School und Goldmedia, Berlin, durchgeführt. Förderer der Studie waren auch der FilmFernsehFonds Bayern, die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, nordmedia, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein und die Mitteldeutsche Medienförderung. Die Studie basiert auf einer umfangreichen Primärdatenerhebung mittels schriftlicher Befragung aller Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland.

Die PRODUZENTENSTUDIE 2012 (ISBN 978-3-89158-582-5) kostet 49 Euro (zzgl. 3 Euro Versandkosten) und kann bezogen werden über den Vertriebspartner Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., Berlin, via E-Mail produzentenstudie@produzentenallianz.de bestellt werden.



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(bmw) 05.03.2013


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