Lesetipps

Dienstag, 07. Mai 2024

Stijlroyal huldigt Wiesbaden mit 63,75

%%%Stijlroyal huldigt Wiesbaden mit 63,75 %%%

Anstoß zum Buch gab das STIJLROYAL HEIMATMAGAZIN

Die Wiesbadener Design- und Werbeagentur Stijlroyal gibt mit 63,75 ihr erstes Buch über Wiesbaden heraus.

Das 208 Seiten umfassende Buch mit dem ungewöhnlichen Titelnamen beinhaltet keine historischen Fakten oder Architekturbeschreibungen zu Kurhaus und Staatstheater, sondern spannende Geschichten von Orten, Objekten und Sachverhalten, über die bisher selten, vielleicht noch nie geschrieben wurde. 63 Autoren haben über 75 Plätze fantasiert, die ihnen etwa so fremd sind, wie den Massai das Gemüse essen. Denn der Clou ist, so gut wie alle Autoren waren noch nie in Wiesbaden, sie haben nur Bilder gesehen und kommen dabei zu überraschenden Erkenntnissen.

Mit 63,75 huldigen die Herausgeber und Geschäftsführer, Joerg „Huck“ Haas und Bernd Ringsdorf, was Römer und der Kaiser liebten, Mainzer verabscheuen und Dostojewski ruinierte: Wiesbaden. Die zu Unrecht als spießig und langweilig verschriene Kur- und Beamtenstadt soll in diesem Buch um einiges besser wegkommen und legt ihr Langweiler-Image ab. Hat sie doch mehr zu bieten als ihr Ruf vermuten lässt. Wiesbaden ist aufregend und geheimnisvoll. Haas lebte viele Jahre als Designer in Berlin. Zu Gunsten seiner alten Heimat hat er der hippen Weltmetropole den Rücken gekehrt. Aus gutem Grund, was die Herausgeber mit 63,75 beweisen wollen.

Zweimal jährlich gibt die Agentur das STIJLROYAL HEIMATMAGAZIN heraus, das mit jeder Ausgabe eine Sache gemein hat: Es ist ein Magazin über Wiesbaden, das die Agentur der Stadt und ihren Bewohnern schenkt. Nach Angaben von Haas und Ringsdorf war die Begeisterung der HEIMATMAGAZIN-Leser und die mehrfachen Auszeichnungen wie unter anderem dem red dot design award best of the best oder if award sowie die zweifache Nominierung zum Deutschen Designpreis, Anlass und Ansporn in Buch herauszugeben.

„Wie bei unseren Magazinen geht es auch in 63,75 um spannende, gut geschriebene Texte, die sich mit tollem, modernen Design verbinden und ihre Geburtsstadt von einer sympathischen, anderen Seite zeigen“, erklärt Haas. „Mit unserem Buch haben wir eine neue Herangehensweise an ein Thema gefunden, das eigentlich nicht neu ist.“ Deshalb werden weder Kurhaus noch Nerobergbahn ausgelassen, aber eben aus einer neuen und subjektiven Perspektive behandelt. Mit dieser Idee konnten die Herausgeber 63 Autoren, wie die Erfolgsschriftstellerin Sibylle Berg, den Kult-Fernsehmoderator Nilz Bokelberg, den Werbetexter Peter Breuer, den Journalisten und Autor Hans Hütt sowie bisher teils noch unbekannte Autoren begeistern, lustige, kuriose und manchmal auch skurrile Geschichten und Märchen zu erfinden.

Das Buch 63,75 - PFIFFIGE SICHTWEISEN AUF EINE IM GRUNDE IHRES HERZENS LIEBENSWERTE STADT (ISBN: 978-3000397134), erscheint im Din A3 Format und ist für 39,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Bis 2. November 2012 gibt Stijlroyal ein Vorbesteller-Bonus von zehn Euro.



zurück

(bmw) 25.10.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe