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Sonntag, 19. Mai 2024

BVDW präsentiert WHITEPAPER FÜR RECHTSSICHERES E-MAIL-MARKETING UND NEWSLETTER-VERSAND

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Zum 31. August 2012 endet die Umsetzungsfrist des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) für die werbliche Nutzung von Kundendaten. Das bedeutet, für den Versand von Werbemails oder Internet-Newslettern müssen in Deutschland neu gesetzliche Vorschriften beachtet werden.

Die in der Gesetzesnovelle 2009 vorgesehene Übergangsfrist für die werbliche Nutzung von vor Inkrafttreten erhobenen Kundendaten läuft zum 31. August 2012 endgültig ab.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, hat daher ein kostenloses Whitepaper mit konkreten Handlungsempfehlungen für rechtssicheres E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand veröffentlicht.

Der Verband rät Unternehmen in diesem Zusammenhang zu einem umfassenden Daten-Audit. „Im Online-Marketing ist stets die Einwilligung des Betroffenen in die Verwendung von personenbezogenen Kundendaten für Werbung nötig. Diese Praxis üben deutsche Unternehmen bereits seit Jahren gemäß der BDSG-Novelle aus. Vorsicht ist jedoch bei Altdaten geboten, wo Adressen ohne Beachtung der seit langem geltenden Vorgaben entweder selbst erhoben oder aber von Dritten ohne entsprechende Nachweismöglichkeit erworben wurden. Soweit nicht schon längst geschehen, sollten die betroffenen Unternehmen spätestens jetzt ein Daten-Audit durchführen, um ihr E-Mail-Marketing rechtsicher zu machen“, warnt Rechtsanwalt Michael Neuber, Justiziar des BVDW.

Zum kostenlosen Download WHITEPAPER FÜR RECHTSSICHERES E-MAIL-MARKETING UND NEWSLETTER-VERSAND


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(bmw) 13.07.2012


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