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Sonntag, 28. April 2024

Ratgeber ZWEI FÜR ALLE FÄLLE


Wie die Abteilungen Recht und Kommunikation zum Unternehmenserfolg beitragen können behandelt das Buch ZWEI FÜR ALLE FÄLLE, das im Verlag Frankfurt Allgemeine Buch erschienen ist.

Vorurteile und tiefes Misstrauen herrschen oft zwischen Juristen und Kommunikatoren in Unternehmen: „Die Kommunikationsabteilung fragen wir erst ganz zum Schluss. Die plaudern doch immer gleich alles aus.“ – Typischer Satz eines Anwalts, der seinen Mandanten bei einer Übernahme berät. „Lasst die Rechtsabteilung aus dem Spiel. Sonst geht die Pressemitteilung erst nächstes Jahr raus.“ So in etwa könnte die Antwort der PR-Abteilung lauten. Diese Sichtweisen sind für den Unternehmenserfolg eher hinderlich. Schließlich gehören die Spezialisten des Rechts und der Kommunikation zu den wichtigsten Helfern des Managements.

Dass es auch anders geht, zeigen die Herausgeber Hartwin Möhrle, Geschäftsführer der A&B One Kommunikationsagentur, und Rechtsanwalt und Steuerberater Knut Schulte in ihrem Buch. Der 192 Seiten starke Ratgeber geht detailliert auf diejenigen Faktoren ein, die Qualität und Wert einer Zusammenarbeit der beiden Abteilungen Recht und Kommunikation ausmachen. ZWEI FÜR ALLE FÄLLE legt grundlegende Erkenntnisse zu Risiken und Krisen sowie Werten und Regeln im Bereich des Rechts und der Kommunikation offen. Darüber hinaus analysieren die Autoren auch speziellere Themen wie Kommunikation im Compliance-Management oder die Bedeutung von Ligitation-PR im deutschen Rechtssystem. Restrukturierungsstrategien, der Wettbewerb in den Medien oder der Umgang mit dem öffentlichen Fall runden das Themenspektrum ab.

ZWEI FÜR ALLE FÄLLE vereint das Fachwissen renommierter Autoren aus der Praxis für die Praxis. Als erfahrene Spezialisten des Rechts und der Kommunikation beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven, wie das Zusammenspiel von Rechts- und Kommunikationsabteilung über den wirtschaftlichen Erfolg, aber auch über Reputation, gesellschaftliche Akzeptanz sowie Rechts und Haftungssicherheit entscheidet. Sie zeigen auf, wie typische Fehler vermieden werden können, welche Folgen mangelnde Zusammenarbeit haben kann und welches Potential in der professionellen Zusammenarbeit schlummert.

ZWEI FÜR ALLE FÄLLE - HANDBUCH ZUR OPTIMALEN ZUSAMMENARBEIT VON JURISTEN UND KOMMUNIKATOREN (ISBN 978-3-89981-251-0) kostet 29,90 Euro und kann direkt im Online-Shop des FAZ-Instituts bestellt werden.

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(bmw) 09.08.2011

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