Lesetipps

Montag, 20. Mai 2024

DIE KUNDENZEITSCHRIFT


Kurt Weichler, Professor am Institut für Journalismus und Public Relations an der Fachhochschule Gelsenkiren, und Stefan Endrös, Mitbegründer und Gesellschafter des CP-Verlags Journal International in München, haben die 2. Überarbeitete Auflage des Buches DIE KUNDENZEITSCHRIFT vorgelegt.

Während Tageszeitungen und Zeitschriften seit Jahren Auflagen und Anzeigen verlieren, melden die CP-Dienstleister von Kundenzeitschriften konstantes Wachstum. Etwa 15.000 Kundenmagazine soll es in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile geben – mit einem Jahresumsatz von rund drei Milliarden Euro. Zeitschriften wie das LUFTHANSA MAGAZIN oder die APOTHEKEN-UMSCHAU pflegen das Image der hinter ihnen stehenden Auftraggeber und binden deren Kunden. Sie machen das mit emotionaler Ansprache, hohem Nutzwert und geringen Streuverlusten. Sie sind Instrumente der Public Relations, arbeiten aber mit allen journalistischen Mitteln.

Die beiden Herausgeber und Autoren schauen hinter die Kulissen der Corporate Publishing-Branche und beobachten eine zunehmende Professionalisierung. Sie beschreiben in ihrem Buch aktuelle Trends, analysieren Merkmale und Erfolgsfaktoren von Kundenzeitschriften und stellen gelungene und weniger gelungene Beispiele vor. Sie geben Einblick in das Innenleben einzelner Blätter und deren Kosten- und Organisationsstrukturen. Außerdem enthält das Buch eine präzise Anleitung für die Entwicklung und Umsetzung einer Kundenzeitschrift: Schritt für Schritt erläutert es die verschiedenen Phasen der Produktion, von der Konzeption über die Redaktion und die Herstellung bis hin zum Vertrieb.

Das 216 Seiten umfassende Buch DIE KUNDENZEITSCHRIFT (ISBN 978-3-86764-263-7) kostet 29,90 Euro und ist im Buchhandel sowie direkt beim Konstanzer UVK Verlagsgesellschaft erhältlich.

zurück

(bmw) 30.11.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe