Lesetipps

Montag, 20. Mai 2024

ARD-JAHRBUCH 2010 erschienen


Zum runden Geburtstag der ARD ist auch das ARD-JAHRBUCH 2010 erschienen und widmet in einem Schwerpunktthema 60 Jahre ARD. Seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft im Juni 1950 bieten die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten auftragsgemäß Information, Bildung und Unterhaltung für die Allgemeinheit.

Publizistisch wertvolle Inhalte „und eine unabhängige, keinerlei kommerziellen Zwängen unterworfene Berichterstattung“ sind heute wichtiger denn je, so der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust im Editorial des Bandes.

Auf 452 Seiten erfährt der Leser Interessantes und Wissenswertes über Programme, Programmmacher, technische Innovationen und Medienpolitik. Der ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller etwa stellt die Bedeutung der Rundfunkurteile des Bundesverfassungsgerichts für die Medienordnung in Deutschland dar. In einer Sentimental Journey schaut der Journalist und Medienkritiker Lutz Hachmeister auf „seine Jahre mit der ARD“ zurück und lässt dabei programm- und rundfunkgeschichtlich wichtige Ereignisse Revue passieren.

Unverwechselbare Markenzeichen der ARD sind ihre politischen Magazine, die für investigativen Journalismus stehen. Im ARD-JAHRBUCH beantworten die Verantwortlichen einen Fragebogen; die Antworten machen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der sechs politischen Magazine deutlich. Ein weiterer Artikel informiert darüber, dass immer mehr Landesrundfunkanstalten sogenannte Reporter-Pools einrichten, die Zeit für aufwändige und längerfristige Recherchen haben. Was in der heutigen Zeit bei vielen kommerziellen Medien zur Ausnahme wird, ist für die ARD Verpflichtung.

Mit welchen Projekten die Landesrundfunkanstalten Kinder und Jugendliche an klassische Musik heranführen und welchen Wert die ARD auf die Vermittlung von Medienkompetenz legt, ist ebenfalls Thema.

Das ARD-JAHRBUCH 2010 bietet darüber hinaus eine Chronik des Jahres 2009, Berichte, Statistiken und Dokumente sowie einen Überblick über das aktuelle Who's who der ARD. Das Layout kommt von Peter Wolf KommunikationsDesign, Hainburg am Main.

Das Jahrbuch (ISBN 978 - 3 -8329 - 6235 – 7) ist im Buchhandel erhältlich und kostet neun Euro oder ist Online unter www.ARD.de/intern als pdf abrufbar.

zurück

(bmw) 23.11.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe