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Montag, 20. Mai 2024

AUTOFAHREN IN DEUTSCHLAND 2010 erschienen


Die Motor Presse Stuttgart hat das Kompendium AUTOFAHREN IN DEUTSCHLAND 2010 vorgelegt. Nach dem Ende der Wirtschaftskrise und dem Auslaufen der Abwrackprämie kehrt der deutsche Automobilmarkt zu den gewohnten Strukturen zurück. Das ist ein Ergebnis der aktuellen 256 Seiten umfassenden Studie, die in diesem Jahr zum zwölften Mal erscheint.

Kleinst- und Kleinwagen geben ihre zuletzt eher künstlich erworbenen Marktanteile wieder an die Mittel- und Oberklasse ab, auch weil sich die gewerbliche Nachfrage erholt hat. Der Diesel rückt wieder verstärkt ins Rampenlicht. Im Gegenzug gehen private Neuwagenkäufe massiv zurück. Der von einigen Auguren proklamierte Siegeszug umweltorientierter Klein(st)wagen, das Auslaufmodell der Diesel- und Premiumautos sowie ein tiefgreifender Wandel im Wertesystem deutscher Pkw-Fahrer bestätigte sich nicht wirklich.

Die Renaissance der Oberklassefahrzeuge und der gleichzeitige Rückgang der Neuzulassungen kleinerer Autos geht nicht mit steigenden Verbrauchswerten einher – ganz im Gegenteil: Die im ersten Halbjahr 2010 neu zugelassenen Autos emittierten im Schnitt nur 153,5 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer, im Vorjahreszeitraum waren es 154,9 Gramm. Der Anteil der Fahrzeuge mit Euro 5-Technologie kletterte auf 59,5 Prozent. Im ersten Halbjahr 2009 erfüllte nur jedes fünfte Auto diese Abgasnorm. Dass der Diesel wieder häufiger in der Zulassungsstatistik auftaucht, ist unter Umweltgesichtspunkten ebenfalls positiv zu bewerten. Denn gerade die neueste Clean-Diesel-Generation trägt verstärkt zur CO2-Minderung bei. Auch künftig, das belegen originäre Studienergebnisse und Marktanalysen der Motor Presse Stuttgart, wird die Verbrauchseffizienz beim Autokauf zunehmend eine Rolle spielen.

AUTOFAHREN IN DEUTSCHLAND 2010 analysiert auf 256 Seiten umfassend Deutschlands wichtigste Wirtschaftsbranche mit vielen harten Daten und Fakten. Objektive Marktinformationen und originäre Marktforschungsergebnisse der Motor Presse Stuttgart dienen als Grundlage für gründliche Analysen zum Pkw-Bestand, zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zu Trends und Strukturen in Automobilindustrie und Handel. Ein umfangreiches Kapitel liefert Erkenntnisse zur Meinungsbildung und Mediennutzung automobiler Zielgruppen.

Die Studie ist ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 480,- Euro bei Bianca Wistuba, Tel. 0711/182-1498, bwistuba@motorpresse.de, erhältlich. Geschäftspartner der Motor Presse Stuttgart können die Studie kostenfrei anfordern.

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(bmw) 26.10.2010

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