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Sonntag, 19. Mai 2024

‚Mini The Book’ – Das Buch zur Legende


Was zeichnete Alec Issigonis auf einer Hotelterrasse an der Côte d’Azur bei einem Gin auf eine Leinenserviette? Warum fühlt sich der Leiter einer Karosserieherstellung mit seinem neuen Auftrag wie der Spezialagent Ethan Hunt aus dem Film Mission Impossible? Und was macht die Begeisterung aus, einen Mini zu fahren, heute wie vor 50 Jahren? Das Brand Management Mini der Bayerischen Motoren Werke, München, hat bei Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, jetzt ein Buch herausgegeben, das sich diesen Fragen stellt: „Der Mini ist ein Phänomen“.

Stylish, authentisch, emotional und visuell zeichnet das ‚Mini The Book’ nach, was von Anfang an das Erfolgsgeheimnis des Mini war: eine Ikone für eine trend- und lifestylebewusste Lebenseinstellung zu sein, ohne auf innovativste Technik zu verzichten. Der Mini ist Ausdruck von Avantgarde und Zeitgeist, in den 60er Jahren genauso wie heute.

Zehn Kapitel transportieren den Mythos Mini, seine Geschichte und seine Wiedererfindung: Die Leser erfahren vom Geschwindigkeitsfanatiker John Cooper und vom Rallye-Professor Rauno Aaltonen, die den Mini zur Legende machten. Die britischen Modeschöpfer Paul Smith und Mary Quant erzählen von den Swinging Sixties und warum sie auch heute noch Mini fahren. Den neuen Mini inszenieren zeitgenössische internationale Künstler wie Ta-kashi Homma, Olaf Heine, Martin Parr oder Marcos López als einen Teil ihrer Welt im 21. Jahrhundert. Und Autoren wie Joachim Bessing, Mark van Huisseling und Peter Glaser schreiben in ihrer eigenen Ästhetik den Mythos fort.

Designstudien zum Mini Classic und dem neuen Mini liefern amüsante, informative und skurrile Nachrichten aus der Mini Welt und der Mini Community. Ein Glossar über seine technischen Features und eine Timeline komplettieren den Band. Die aufwändige Gestaltung mit fünf verschiedenen Papiersorten und einer Registraturstanzung entspricht dem Anspruch auf Außergewöhnlichkeit. ‚Mini The Book’ erscheint Mitte Dezember im deutschsprachigen Buchhandel und wird Anfang 2007 in fünf Sprachversionen weltweit in exklusiven Buchhandlungen erhältlich sein. Die Gesamtauflage beträgt 30.000 Exemplare.

Das 192 Seiten umfassende Hardcover Buch (ISBN (13): 978-3-455-50031-8) kostet 29,90 Euro.

 


 

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(bmw) 18.12.2006

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