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Samstag, 04. Mai 2024

BEWERTUNGEN IM INTERNET: WIE KRITIKFÄHIG IST DEUTSCHLANDS MITTELSTAND?


Kundenbewertungen im Internet sind für Deutschlands kleine und mittelständische Unternehmen ein zweischneidiges Schwert. Das Gros hält Kritik im Web für hilfreich. Eine aktive Teilnahme an Bewertungsportalen können sich aber noch die wenigsten vorstellen – vielfach aus Unsicherheit gegenüber dem Social Web. Dies geht aus einer GfK-Pilotstudie BEWERTUNG IM INTERNET: WIE KRITIKFÄHIG IST DEUTSCHLANDS MITTELSTAND? im Auftrag des Bewertungsportals golocal.de und dasÖrtliche hervor.

In der Studie wurden erstmals in Deutschland 500 Firmen mit bis zu 150 Mitarbeitern befragt, wie sie mit Kundenkritik im Internet umgehen. Das Ergebnis: „Die meisten wissen zwar, wie wichtig das Empfehlungsmarketing im Web inzwischen ist, schrecken aber vor einer aktiven Teilnahme zurück“, fasst Gerhard Gottwald von golocal.de die Ergebnisse der Studie zusammen.

Vier von fünf Firmen sehen der GfK-Studie zufolge Kritik im Web als klare Chance, ihre Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Drei Viertel sind davon überzeugt, dass Online-Empfehlungen und -Bewertungen nützlich sind für das Neugeschäft und in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden. Viele erhoffen sich von Bewertungsportalen eindeutig mehr Kundenfeedback und mehr Bekanntheit im Internet. Vor allem die Befragten unter 30 Jahren schätzen das Potenzial des Empfehlungsmarketings besonders hoch ein.

Die Angst vor Kritik von Kunden-Seite hält sich in Grenzen. Nur 37 Prozent glauben, Bewertungsportale seien eine Plattform für unzufriedene Kunden. Allerdings: Geht es um die Frage nach aktiver Teilnahme bei den Bewertungs-Communities, sind die Unternehmen insgesamt zurückhaltend. Nur knapp jeder dritte Befragte kann sich dies vorstellen. Firmen aus Gastronomie, Hotellerie, Sport und Freizeit stehen dem noch am ehesten offen gegenüber. „Die Unsicherheit beim Umgang mit dem Web 2.0“, so Gottwald, „ist bei den Unternehmen am größten, die bislang nur wenig Bezug zum Internet hatten. Hier herrscht enormer Nachholbedarf.“

Die Studie BEWERTUNGEN IM INTERNET: WIE KRITIKFÄHIG IST DEUTSCHLANDS MITTELSTAND? kann bei va bene communications via Mail, E-Mail golocal@vabene.biz, geordert werden. Die Studie ist ein Teil des Gesamtpaketes von GoLocal GmbH & Co. KG, deren Betreuung die Münchner Agentur verantwortet.

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(bmw) 13.04.2010

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