Lesetipps

Sonntag, 05. Mai 2024

‚Autofahren in Deutschland Spezial 2006’


Die Motor Presse Stuttgart hat die neue Studie ‚Autofahren in Deutschland Spezial 2006’ vorgelegt. Danach hat die Faszination und die Leidenschaft rund um das Auto sowie der anhaltende Trend zur Individualisierung den Markt für Tuningprodukte und automobiles Zubehör 2005 erneut angekurbelt. Von den über 33 Millionen autointeressierten Deutschen sind rund 6,6 Millionen an Tuningthemen interessiert. Folglich hat die deutsche Tuningindustrie ihren Umsatz um zwei Prozent auf insgesamt 4,5 Milliarden Euro gesteigert. Die Exportquote lag bei fast 50 Prozent – zu den Hauptabnehmern zählen Westeuropa, Nordamerika, Japan und der Nahe Osten. Mit rund 19.000 Arbeitsplätzen in 600 Unternehmen hat sich die Tuningbranche zu einem bedeutenden Eckpfeiler der deutschen Automobilindustrie entwickelt.

BWM-Käufer führend bei Ausstattungsfeatures

Ob Tuning, Reifen, Räder oder Zubehör: Wem Styling, Motorleistung, Sportlichkeit, Komfort oder Sicherheit ab Werk nicht mehr genügen, investiert selbst, tunt oder lässt tunen. Dabei hat Konjunktur, was sich in punkto Design, Ausstattung oder Technik von der breiten Masse abhebt. Unter Neuwagenkäufern, die ihr Fahrzeug innerhalb der letzten sechs Monate gekauft haben, liegen BMW-Fahrer mit rund 20 verschiedenen Ausstattungsfeatures an der Spitze, gefolgt von Mercedes-Benz (18,3) und Audi (16,5). Besonders Reifen wandeln sich zum Designelement: Insgesamt 47,4 Millionen wurden vergangenes Jahr abgesetzt. Über 60 Prozent der Neuwagen fuhren auf Leichtmetallrädern.

„Die Interessen und Ansprüche gehen heute weit auseinander, sind vielseitiger und anspruchsvoller denn je. Den typischen Autofahrer und -käufer aber auch Zubehör- oder Reifenkäufer gibt es nicht. Umso wichtiger ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen, ihre Potenziale, Eigenschaften und ihr spezifisches Informationsverhalten zu kennen. Initiiert durch die Motor Presse Stuttgart und durchgeführt vom Institut für Demoskopie (IfD) in Allensbach, haben wir im Rahmen der Studie ‚Car Communication Panel’ (CCP) über 3.000 Autofahrer zwischen 18 und 69 Jahren repräsentativ zu allen automobilen Themen auf den Zahn gefühlt. Viele dieser Ergebnisse sind erstmals in die vorliegende Sonderausgabe ‚Autofahren in Deutschland spezial 2006’ eingeflossen und bringen Transparenz in den Tuning-, Ausstattungs-, Zubehör- und Reifenmarkt“, sagt Markus Eiberger, Leitung Media-Marketing Service der Motor Presse Stuttgart.

Die Studie ‚Autofahren in Deutschland Spezial 2006’ ist gegen eine Schutzgebühr von 150 Euro erhältlich bei Jasmin Köbele, Fon 0711/182-1498, eMail jkoebele@motorpresse.de.

 

zurück

(bmw) 28.04.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe