Lesetipps

Freitag, 03. Mai 2024

Studie: 15 Minuten pro Geschäftsbericht

%%%Studie: 15 Minuten pro Geschäftsbericht %%%

Geschäftsberichte müssen auf den ersten Blick überzeugen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie CROSSMEDIALE GESCHÄFTSBERICHTERSTATTUNG – NUTZUNGSBEDÜRFNISSE DER ZIELGRUPPEN die MPM Corporate Communication Solutions, Mainz, in Kooperation mit der Universität Leipzig durchgeführt hat.

Für viele Investoren und Analysten ist der Geschäftsbericht eines Unternehmens ein Stichtagsdokument, dem sie sich im Lauf des Jahres nur einmal und relativ kurz widmen lautet eines der zentralen Ergebnisse. Jeder Dritte investiert gerade mal fünf bis 15 Minuten in die Lektüre eines Berichts. Weitere 27 Prozent befassen sich weniger als fünf Minuten damit. 40 Prozent der Investoren und Analysten werfen nur einmal einen Blick in das Reporting. Dazu heißt es: „Vor dem Hintergrund der kompakten Nutzungsdauer überrascht es nicht, dass die digitalen Berichtsversionen aus Sicht der Befragten in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Eine gute Usability erachten die Investoren und Analysten bei der Bewertung von Online-Geschäftsberichten dabei als besonders wichtig.“

Für die Untersuchung wurden in den vergangenen Wochen 100 Investoren und Analysten in Deutschland zu ihrer Nutzung des Geschäftsberichts sowie ihrer Einschätzung der verschiedenen Inhalte und Formate im Corporate Reporting befragt.

Ausführliche Ergebnisse der Studie werden auf der DIRK-Konferenz und der MPM Corporate Reporting Conference im Juni 2018 präsentiert.



zurück

(bmw) 04.06.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe