Köpfe

Dienstag, 30. April 2024

Michael Schattenmann kommuniziert künftig für Stihl

%%%Michael Schattenmann kommuniziert künftig für Stihl%%%

Michael Schattenmann wird neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei Andreas Stihl – © privat

Michael Schattenmann, 50, übernimmt zum 1. Juni 2024 die Position des neuen Leiters der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei Andreas Stihl in Waiblingen. Er folgt auf Dr. Stefan Caspari, 61, der den Bereich über zwei Jahrzehnte leitete und nun in Altersteilzeit geht. Schattenmann berichtet in seiner neuen Position künftig an Michael Traub, Vorstandsvorsitzender des Industrieunternehmens.

Der Volljurist Schattenmann startete seine berufliche Laufbahn in einer Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer. 2007 wechselte er zu Airbus und arbeitete dort in den folgenden zehn Jahren in Toulouse, Hamburg, Berlin und München in den Bereichen Legal, politische Interessenvertretung und Kommunikation. Ab 2017 war er drei Jahre lang in der Konzernfunktion Communications & Marketing als Führungskraft bei Heraeus Holding und verantwortete auf Konzernebene unter anderem die Marken- und externe Kommunikation. Seit 2020 war Schattenmann als Senior Director Communications & PR bei der Hager Group und leitete dort die Group Communications.

„Mit Michael Schattenmann haben wir einen hervorragenden Kommunikationsexperten gewonnen, der umfangreiche Erfahrungen aus dem Konzernumfeld als auch aus Familienunternehmen mitbringt. Wir schätzen seine Fähigkeit, Kommunikationsstrategien zu entwickeln sowie aktuelle Trends effektiv für die Unternehmenskommunikation zu nutzen", sagt Michael Traub.

„Ich freue mich darauf, mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen von Stihl zusammenzuarbeiten“, sagt Michael Schattenmann zu seiner neuen Rolle: „Die Aufgabe, die Transformation von Stihl zum Technologieführer sowohl im Bereich Verbrenner als auch in der Akkutechnologie aktiv mitzugestalten und zu kommunizieren, ist eine Herausforderung, die ich mit Begeisterung und vollem Engagement annehme."

Stefan Caspari übernahm im Oktober 2002 die Leitung der Stihl Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war er Leiter des DIHT/DIHK-Präsidentenbüros in Bonn und Berlin und hatte dort bis 2001 für Hans Peter Stihl, heute DIHK-Ehrenpräsident, gearbeitet. Der Stihl Beirats- und Aufsichtsrats-vorsitzende, Dr. Nikolas Stihl: "Wir danken Dr. Caspari für seine hervorragende Arbeit und das langjährige Engagement in unserem Unternehmen. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute." Vorstandsvorsitzender Michael Traub unterstreicht: "Mit seiner professionellen Kommunikation hat Herr Dr. Caspari zur ausgezeichneten Reputation und Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit beigetragen."

Die Stihl Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Die Stihl-Produkte werden im Fachhandel und eigenen Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden sollen, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und erzielte 2022 mit 20.552 Mitarbeitenden weltweit einen Umsatz von 5,49 Milliarden Euro.


zurück

(bmw) 17.04.2024


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe