Köpfe

Sonntag, 05. Mai 2024

Linda mit neuem Leitungsteam Marketing und Kommunikation

%%%Linda mit neuem Leitungsteam Marketing und Kommunikation %%%

Cornelia Kurtz verantwortet seit Anfang Oktober 2023 die Leitung für Marketing und Kommunikation bei Linda - © Linda AG

Anfang Oktober 2023 hat Cornelia Kurtz die Leitung Marketing und Kommunikation der großhandelsunabhängigen Kooperation selbständig geführter Apotheken in Köln übernommen. Die 49-Jährige folgt auf Vanessa Tscholl, die die Linda AG nach 13 Jahren bereits im Frühjahr 2023 verlassen hat.

In ihrer neuen Funktion betreut Kurtz die Bereiche PR und Unternehmenskommunikation, Digitale Kommunikation, B2C Marketing, sowie Grafik. Gemeinsam mit ihren Teams soll sie die Marketing- und Kommunikations-Aktivitäten weiter vorantreiben und die Reputation der Dachmarke Linda in der Öffentlichkeit stärken.

Die Germanistin und Kommunikationsexpertin bringt 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation mit. Vor ihrem Wechsel zu Linda war sie in verschiedenen Funktionen auf nationaler und internationaler Ebene bei Pharma-Unternehmen wie Janssen-Cilag, Baxter, Novartis oder Klosterfrau tätig.

Carina Busche steigt intern zur Leiterin des neu geschaffenen Bereichs Trade Marketing & Key Account auf. Damit wird ihre bisherige Verantwortung um das Team Key Account erweitert. Die 35-jährige Betriebswissenschaftlerin stieg 2017 als Senior Marketing Managerin bei Linda ein und übernahm im Mai dieses Jahres die Leitung des neu geschaffenen Ressorts Trade Marketing & Key Account. Mit Unterstützung ihres Teams steuert sie die B2B Marketing-Themen. Vor ihrer Zeit bei Linda war Carina Busche unter anderem bei der Daimler AG und bei IQVIA (ehemals IMS) als Client Service Manager für die Apothekenkosmetik-Division von L’Oréal tätig.

Zuvor führte Wolfgang Birke die Abteilung Key Account Industrie und Großhandel der im Sommer 2023 nach über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand gegangen ist.

Busche und Kurtz berichten in ihren neuen Positionen an Volker Karg, Vorstand Marketing und Vertrieb der Linda AG. Volker Karg zur Neuaufstellung: "Mit Cornelia Kurtz gewinnen wir eine erfahrene Kommunikatorin, die den Pharma-Markt sehr gut kennt und neue Impulse für die Positionierung unserer Dachmarke setzen kann. Carina Busche ist speziell mit dem Apotheken-Markt bestens vertraut. Sie hatte in den letzten Jahren großen Anteil an der Entwicklung der Linda Premium Maßnahmen und hat diese erfolgreich im Markt umgesetzt. Ich bin sicher, dass wir eine starke personelle Aufstellung gefunden haben, um die Linda Apotheken zusammen mit unseren Apothekerinnen und Apotheker und dem Team der Phoenix im deutschen Apothekenmarkt weiter wachsen zu lassen."

Eigentümerin der Apotheken-Dachmarke Linda-Apotheke ist die seit 2009 bestehende Linda AG, deren stimmberechtigte Stammaktien zu 91,3 Prozent vom Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) gehalten werden.


zurück

(bmw) 26.10.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe