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Samstag, 18. Mai 2024

Stellantis Deutschland ordnet Management bei Opel und Citroën neu

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Patrick Dinger wird neuer Leiter der Marke Opel in Deutschland - © Stellantis

Patrick Dinger, 41, übernimmt zum 1. November die Leitung der Marke Opel in Deutschland und verantwortet damit die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der deutschen Traditionsmarke auf dem Heimatmarkt. Er war zuletzt innerhalb Stellantis Germany in Rüsselsheim als Geschäftsführer für die Marke Citroën in Deutschland verantwortlich. In seiner neuen Funktion folgt auf Mario Köhler, 45, der das Unternehmen verlassen hat.

Gleichzeitig übernimmt Thomas Goldboom, 42, der bisher das Gebrauchtwagengeschäft von Stellantis in Deutschland geleitet hat, die Position des Geschäftsführers von Citroën Deutschland. Seine Nachfolge als Director Pre-Owned-Vehicles, ebenfalls ab 1. November 2023, Gabriele La Corte, 52, zuletzt Senior Manager Light Commercial Vehicles für Opel und Vauxhall.

Patrick Dinger startete seine berufliche Laubahn in der Automobilindustrie 2008 bei Mercedes-AMG im Bereich Marketing & Händlernetzentwicklung. 2014 übernahm er die Leitung der Händlernetzentwicklung in der Region DACH für Maserati, ehe er im August 2016 Deutschland-Chef von DS Automobiles wurde. Von Oktober 2019 bis Ende 2022 verantwortete Patrick Dinger das Österreichgeschäft von Citroën.

Thomas Goldboom begann seine automobile Laufbahn 2007 in den Bereichen Remarketing und Dealer Network Development bei Skoda Auto Deutschland, bevor er 2010 zu Hyundai Motor Deutschland wechselte, wo er als Remarketing und Fleet Manager tätig war. Bevor sich Goldboom im Mai 2022 als Sales Director Citroën zur deutschen Stellantis-Organisation wechselte, begleitete er als Head of Operations Western Europe die Marke LEVC.

Gabriele La Corte startete bei Iveco in Turin in seine automobile Laufbahn. Nach mehreren Stationen bei General Motors, wechselte La Corte zur Groupe PSA Italy, wo er als Customer Care & Afrersales Directors Opel und später als Parts & Services Director für alle Marken von PSA in Italien zuständig war. Zuletzt war La Corte innerhalb Opel Automobile als Senior Manager Light Commercial Vehicles für die Nutzfahrzeuge von Opel und Vauxhall tätig.

„Opel steht für mehr als die Hälfte der Stellantis-Verkäufe hierzulande und genießt als einzige deutsche Marke innerhalb des Konzerns auf dem heimischen Markt besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit,“ sagt Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski. „Patrick Dinger hat in seinen letzten Stationen bewiesen, dass er eine Marke besonders im Bereich der Elektromobilität weiterentwickeln kann. Er wird mit dieser Expertise den konsequenten Plan der Elektrifizierung von Opel vorantreiben.“

Die Marke Citroën spielt für die Gesamtstrategie von Stellantis ebenfalls eine bedeutende Rolle, nicht zuletzt dank der neuen Preisstrategie in Deutschland und des nahenden neuen C3, erläutert Bialkowski: „Mit Thomas Goldboom wollen wir die begonnene Transformation zur ë-Marke weiter fortsetzen und die Marktposition von Citroën in Deutschland sukzessive stärken.“ Bialkowski weiter: „Gabriele La Corte hat in seinen bisherigen beruflichen Stationen umfassende Kenntnisse im Vertrieb und After Sales Bereich gesammelt. Seine Schwerpunkte lagen dabei sowohl bei den Pkw als auch bei den leichten Nutzfahrzeugen. Er wird mit seiner Expertise die Präsenz und die Bedeutung des Stellantis Gebrauchtwagenlabels Spoticar weiter erfolgreich ausbauen.“


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(bmw) 24.10.2023


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