Köpfe

Freitag, 17. Mai 2024

Schleich besetzt strategische Positionen neu

%%%Schleich besetzt strategische Positionen neu%%%

Kristin Malbrant wechselt von L’Oréal zum Spielwarenhersteller – © Schleich

Der Spielwarenhersteller Schleich hat sich Verstärkung im strategischen Bereich an Bord geholt: Mit Kristin Malbrant als Head of PR and Corporate Communication, Dr. Carsten Setzer als Chief Operation Officer und Dr. Philipp Hummel als Head of Sustainability besetzt das Unternehmen Position für die zentralen Transformationsthemen der kommenden Jahre – Nachhaltigkeit und die Internationalisierung der Marke.

Kristian Malbrant verantwortet in ihrer neuen Funktion die interne und externe Kommunikation des Spielwarenherstellers. Sie kommt vom Kosmetikhersteller L’Oréal und verantwortete dort als Senior Manager Communications and Engagement den Newsroom Innovation für die Märkte Deutschland und Österreich. Hierzu gehörten insbesondere die Kommunikationsstrategie und Steuerung der kohärenten Kommunikation aller Digital-Themen. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörten zudem die interne Kommunikation sowie die Steuerung der Corporate Brand Kampagne.

Vom Münchner Headquarter aus verantwortet Malbrant bei Schleich global die strategische Positionierung des Unternehmens und der Marke gegenüber internen und externen Stakeholdern. Schwerpunkte der kommenden Jahre sind die Kommunikation der neuen Dachmarkenstrategie und der Nachhaltigkeitsinitiative sowie die weitere Steigerung der (medialen) Sichtbarkeit von Schleich außerhalb des deutschen Heimatmarktes.

(v.l.) Dr. Carsten Setzer als COO und Dr. Philipp Hummel als Head of Sustainability - © Schleich

Als neuer Chief Operation Officer (COO) fungiert künftig Dr. Carsten Setzer. Er folgt auf Alison Jones, die den Posten seit Mai 2020 ausübte. Setzer wird in seiner neuen Position unter anderem an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie von Schleich mitwirken. In allen Unternehmensbereichen – von der Produktion der Figuren und Spielsets über deren Transport bis hin zu neuen Verpackungen – sollen in den kommenden Jahren innovative Prozesse und nachhaltige Materialien eingeführt werden. Vor seinem Wechsel war Setzer als Vice President Automotive bei Osram tätig. Dort leitete er lange den Bereich Autolampen und managte den Technologiewandel von klassischen zu LED-basierten Lichtquellen. Setzer bringt langjährige nationale und internationale berufliche Erfahrung in den Bereichen Operations, Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb sowie Lieferantenmanagement mit.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten Malbrant und Setzer eng mit Dr. Philipp Hummel zusammen, der als dritter Neuzugang als Head of Sustainability bei Schleich bereits tätig ist. Die neu geschaffene Position bekräftigt den Stellenwert der nachhaltigen Transformation. Hummel ist in Zusammenarbeit mit relevanten internen und externen Stakeholdern für den Auf- und Ausbau sowie die Implementierung der globalen Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich. Vor seinem Start bei Schleich war er Sustainability Manager beim internationalen Nahrungsmittelproduzenten Meggle.

„Wir befinden uns mit der Marke und dem Unternehmen Schleich in dem bisher größten Transformationsprozess der 87-jährigen Firmengeschichte: Unter anderem arbeiten wir intensiv an der Entwicklung neuer nachhaltiger Lösungen für Herstellung, Material, Transport sowie Verpackung unserer Figuren und Spielsets. Ab Juli wird außerdem unsere neue internationale Markenstrategie sichtbar. So stellen wir die zentralen Weichen für die kommenden Erfolge von Schleich“, erklärt Dirk Engehausen, CEO Schleich.



zurück

(bmw) 11.05.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe