Köpfe

Montag, 29. April 2024

Thomas Schäfer wird neuer COO von Volkswagen

%%%Thomas Schäfer wird neuer COO von Volkswagen%%%

Thomas Schäfer steigt zum COO bei Volkswagen auf - © Volkswagen

Thomas Schäfer ist mit Wirkung zum 1. April 2022 zum neuen Chief Operating Officer (COO) der Marke Volkswagen berufen worden. Ab 1. Juli 2022 übernimmt er dann den Vorsitz der Marke Volkswagen und wird zusätzlich als Verantwortlicher für die Markengruppe Volumen Mitglied des Konzernvorstands des Wolfsburger Automobilbauers.

Schäfer wird neben seiner Funktion als COO zunächst auch weiterhin die Marke Škoda Auto in Personalunion führen. Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender wird mit Wirkung zum 1. Juli 2022 Klaus Zellmer, derzeit Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales von Volkswagen Pkw. Über die Nachbesetzung dieser Position wird zu gegebener Zeit informiert.

Schäfer begann seine berufliche Laufbahn 1994 nach Abschluss seines Maschinenbau-Studiums bei der Daimler AG in Stuttgart. Dort war er in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. 2012 wechselte er zum Volkswagen Konzern. Hier leitete er zunächst die Konzern Produktion Ausland und war mit der Umsetzung von CKD-Projekten sowie mit Verhandlungen über neue Produktionsstandorte betraut. 2015 übernahm Schäfer als Chairman und Managing Director der Volkswagen Group South Africa die Verantwortung für das Volkswagen Geschäft in Südafrika und die Entwicklung der Konzernmarken in der Region Subsahara-Afrika. Im August 2020 wurde Schäfer zum Vorstandsvorsitzenden von Škoda Auto berufen.

Schäfer folgt in seiner neuen Position auf Ralf Brandstätter, der noch bis zum 30. Juni 2022 CEO von Volkswagen bleibt und zum 1. August 2022 das Konzernvorstandsressort China übernimmt.




zurück

(bmw) 06.04.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe