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Sonntag, 05. Mai 2024

ZF-Konzernkommunikation mit neuer Struktur

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Christoph Horn, © ZF Friedrichshafen AG

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 wurde die Konzernkommunikation der ZF Friedrichshafen AG neu aufgestellt. Die neue Struktur in der von Christoph Horn geleiteten Konzernkommunikation soll sich künftig noch stärker an die Anforderungen, die an die integrierte Unternehmenskommunikation eines weltweit tätigen Automobilzulieferers gestellt werden, ausrichten.

„Die vergangenen Monate waren eine sehr intensive Zeit für uns bei ZF – gerade auch für die Kommunikation“, sagt Christoph Horn, Leiter der ZF-Konzernkommunikation. „Wir haben die Erfahrungen aus der jüngsten Zeit genutzt, um die Abteilung auf die künftigen Kommunikationsanforderungen auszurichten. Wir wollen Medien, unsere Kunden und weitere Stakeholder noch individueller als bisher ansprechen, da – neben der klassischen Pressearbeit – besonders digitale oder hybride Formate mit fokussierten Inhalten an Bedeutung gewinnen werden.“ Der bewährte und auch weiterhin verfolgte Ansatz einer integrierten Kommunikation erhält damit neue Akzente.

Um die Kundenkommunikation kümmert sich künftig das neu formierte Team Corporate Customer Communications, dass Mitarbeiter verschiedener Kommunikations- und Marketingdisziplinen vereint. Dessen Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Umsetzung von individuellen Veranstaltungsformaten für Kunden, Messeauftritten sowie auf dem Produktmarketing, ebenso auf der kontinuierlichen Unterstützung des Vertriebs. Geleitet wird es von Robert Buchmeier, derzeit Leiter der Technologie-, Produkt- und Heritage-Kommunikation. Die beiden bisherigen Pressesprecher-Teams für Wirtschafts- und Finanzkommunikation sowie für Technologien, Produkte und Heritage werden zu einem Team zusammengeführt. Die Leitung verantwortet Andreas Veil, der bisher für die Wirtschafts- und Finanzkommunikation tätig war.

Zuständigkeiten im Sprecherteam

Vom 1. Januar an sprechen für den ZF-Konzern: Andreas Veil (Leiter Externe Kommunikation, Unternehmens- und Finanzthemen), Dr. Jochen Mayer (Unternehmens-, Finanz- und Personalthemen), Torsten Fiddelke (Produktion, Materialwirtschaft, Digitalisierung im Unternehmen), Frank Discher (Nutzfahrzeugtechnik und Elektromobilität), Mirko Gutemann (Integrierte Sicherheit und Automobil-Software) und Jennifer Kallweit (Automatisiertes Fahren/neue Mobilitätskonzepte, Vehicle Motion Control, Aktive Sicherheitstechnik). Ansprechpartner für Nachhaltigkeitsthemen und das damit verbundene Reporting ist Wolfgang Miller. Zudem steht wie auch bisher Kommunikationschef Christoph Horn für Medienanfragen zur Verfügung.

Thomas Wenzel, Director Global Corporate Communications, hat das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Aufgaben außerhalb von ZF zu stellen. Über die Nachbesetzung dieser Stelle wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.



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(bmw) 04.01.2021


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