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Samstag, 18. Mai 2024

Alexander Gutzmer wechselt zum Immobilienentwickler Euroboden

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Alexander Gutzmer, seit gut neun Jahren Chefredakteur des Architekturmagazins BAUMEISTER und Editorial Director bei Georg Media (seit Jahresbeginn firmieren die Fachmagazine des Callwey-Verlages unter Georg Media, die Buchsparte hingegen weiter unter Callwey) wechselt zum 1. April 2020 als Director Marketing und Kommunikation zum Münchner Immobilienentwickler Euroboden.

Gutzmer wird in enger Zusammenarbeit mit Euroboden-Gründer Stefan Höglmaier das gesamte kommunikative Portfolio des Hauses verantworten und weiterentwickeln. Zudem übernimmt er auch die Verantwortung für den Kunstraum „BNKR – current reflections on art and architecture“.

Euroboden-Chef Stefan Höglmaier: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Alexander Gutzmer einen renommierten Architekturjournalisten und kreativ-strategischen Kopf für unser Haus gewinnen konnten. Seine Kompetenzen als sowohl Kulturwissenschaftler und Diplom-Betriebswirt werden unserer Kommunikation weiteren Rückenwind verleihen.“

Der studierte Kulturwissenschaftler besuchte die Axel-Springer-Journalistenschule. Ab 2002 wurde er Wirtschaftskorrespondent der WELT AM SONNTAG in London. Ein Jahr später übernahm Gutzmer die Chefredaktion des Branchenmagazins PRESSESPRECHER. 2005 wechselt er zu BurdaCreative (heute C3 Creative Code and Content) und übernahm dort die Chefredaktion des Roland Berger-Magazins THINK:ACT und zwei Jahre später zusätzlich zu seinen Aufgaben die Position des Editorial Director. 2011 ging Gutzmer zum Callwey Verlag und verantwortete seitdem das Architekturmagazin BAUMEISTER und war zudem als Editorial Director für den Verlag tätig. Seine Position als Professor für Kommunikation und Medien an der Berliner Quadriga-Hochschule wird er weiter ausfüllen.

„Für uns stellt der Wechsel Alexanders natürlich einen Einschnitt dar. Wir haben zusammen viel aufgebaut und vieles erreicht. Alexander hat den BAUMEISTER als kreativstes deutsches Architekturmedium etabliert und gemeinsam mit mir aus einem Verlag ein innovatives digitales Medienhaus geformt“, so Dominik Baur-Callwey, Verleger von Georg Media.

Seit seiner Gründung 1999 hat sich das inhabergeführte Unternehmen als einer der führenden Entwickler von städtebaulich sowie architektonisch anspruchsvollen Immobilien im deutschsprachigen Raum etabliert. Die gesellschaftliche und architektonische Vision jedes Projekts gestaltet Euroboden im engen Dialog mit renommierten Architekten. Das Team arbeitet dabei im kokreativen Austausch mit allen Projektbeteiligten. So entstehen laut Euroboden unter höchsten Maßstäben an Qualität, Individualität, Nachhaltigkeit und Ästhetik unverwechselbare Unikate im Stadtbild, für die Euroboden bereits mehrfach international ausgezeichnet wurde.


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(bmw) 05.03.2020


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