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Sonntag, 19. Mai 2024

Alexander Rohwer übernimmt Leitung des neu geschaffenen Bereichs Strategy & Brand bei Otto

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Alexander Rohwer, 35, verantwortet ab sofort die Markenführung des Onlinehändlers Otto in Hamburg. Im neu geschaffenen Bereich Strategy & Brand wird er für die strategische Ausrichtung der Marke Otto, die Umsetzung einer neuen Markenpositionierung sowie die Überarbeitung der internen Marketingprozesse verantworten. Einen Schwerpunkt dabei wird die Integration des Social Media-Marketings in den Gesamtbereich bilden.

Rohwer folgt damit auf Marco Schubert, 59, der seit 1984 in leitenden Funktionen im Marketing von Otto tätig ist. Dem neu geschaffenen Bereich aus Unternehmensstrategie und Markenführung wird Schubert zukünftig in der Rolle als Principal Brand & Creation zur Seite stehen.

Rohwer ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und startete seine berufliche Laufbahn 2009 bei einem Start-up der EOS Gruppe in Hongkong. 2010 wechselte er als Projektleiter in die interne Unternehmensberatung der Otto Group nach Hamburg. Zu seinen Haupttätigkeiten zählten unter anderem die Entwicklung der Wachstumsstrategie für die Otto-Auslandsgesellschaften sowie die Geschäftsmodellentwicklung für ein Business zum Thema datengetriebene Online-Werbung. Danach verantwortete Rohwer in leitender Funktion die Abteilung Strategie und Analyse bei Otto.

„Der Weg zur Plattform ist der wohl größte Umbruch unserer Firmengeschichte. Die Veränderung unseres Geschäftsmodells wird auch die Wahrnehmung der Marke Otto und damit unser Marketing massiv verändern“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto. „Mit Alexander Rohwer übernimmt ein ausgewiesener Strategie-Experte den neuen Bereich. Er und seine Teams werden die Marke Otto in der Transformation zur Plattform maßgeblich mitprägen.“



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(bmw) 26.10.2018


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