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Montag, 06. Mai 2024

Daimler Nutzfahrzeug mit neuer Kommunikationsstruktur

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Die Nutzfahrzeugkommunikation der Daimler AG, Stuttgart, stellt sich zum 1. Oktober 2018 neu auf. Der Bereich wird zukünftig von vier Säulen getragen:

Die Abteilung Content Management Mercedes-Benz Trucks & Daimler Buses verantwortet sämtliche internen und externen Inhalte sowie die dazu gehörigen Pressesprecherfunktionen. Diese Abteilung wird von Uta Leitner geleitet.

Die von Susanne Lenz geführte Abteilung Channels, Creation & Global Operations kümmert sich um die Steuerung und Erweiterung sämtlicher interner und externer Channel-Aktivitäten und soll neue Kanäle und Formate aufbauen. In diesen Bereich fällt auch die Betreuung aller globalen Presse-Themen und Schnittstellen – also Geschäftseinheiten wie Daimler Trucks North America (DTNA) oder Daimler Trucks Asia (DTA) und Regional Center.

Die Abteilung Projects, Processes, Strategy verantwortet Thomas Curtius. In dieser Abteilung werden weiterhin alle Events und die Nutzfahrzeug-IAA geplant. Darüber hinaus laufen alle bereichsinternen Prozess- und Strategie-Aufgaben, inklusive Budget & Controlling, in den Bereich zusammen.

Sonja Rittner kümmert sich mit ihrem Team weiterhin um Führungskräftekommunikation und die Strategiekommunikation von Daimler Trucks & Buses (Executive Communications & DT&B Strategy).

Am 26. Juli 2018 hatten Vorstand und Aufsichtsrat der Daimler AG ihre Zustimmung zur neuen Konzernstruktur der Daimler AG gegeben. Bereits im Herbst 2017 wurden erste vorbereitende Maßnahmen eingeleitet, um das Pkw- und Van-Geschäft sowie das Lkw- und Bus-Geschäft des Konzerns in rechtlich selbstständigen Einheiten zu bündeln. Im Zuge dieser Neuausrichtung „Projekt Zukunft“ wird die Kommunikation für Mercedes-Benz Vans entsprechend der Fokussierung der zukünftigen Geschäftseinheiten in der Mercedes-Benz AG und der Daimler Truck AG ab dem 1. Oktober 2018 Teil der Pkw-Kommunikation. Ab dann heißt die heutige Nutzfahrzeugkommunikation „Global Communications Trucks & Buses“.

Die Leitung der Kommunikation von Mercedes-Benz Vans übernimmt wie bisher Andrea Eberhardt. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die gesamte Produkt-, Veranstaltungs-, Wirtschafts- und Technologie-Kommunikation für Mercedes-Benz Vans.

„Die Nutzfahrzeugkommunikation von Daimler hat in den letzten Jahren neue professionelle Standards in der Branche gesetzt. Dazu gehören der starke personelle und inhaltliche Ausbau sowie viele inhaltliche Highlights. Mit der Neu-Organisation richtet sich der Bereich weiterhin konsequent an den internen und externen Anforderungen aus“, sagte Jörg Howe, Leiter Globale Kommunikation der Daimler AG.

Florian Martens, Leiter Global Communications Trucks & Buses: „Wir bündeln unsere Kompetenzen konsequent entlang von Inhalten, Kanälen und Veranstaltungen. Damit können wir unsere Zielgruppen noch passgenauer und schneller bedienen. Wir haben 2013 als erste der Branche den Weg der digitalen Kommunikation beschritten und gehen diesen mit der neuen Aufstellung konsequent weiter.“




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(bmw) 26.09.2018


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