Köpfe

Samstag, 11. Mai 2024

Jürgen Stackmann übernimmt Marketingleitung des Volkswagen Konzerns

%%%Jürgen Stackmann übernimmt Marketingleitung des Volkswagen Konzerns%%%

Jürgen Stackmann, 50 (Foto), leitet mit Wirkung zum 1. September 2012 das Marketing des Volkswagen Konzerns, Wolfsburg, und der Marke Volkswagen Pkw. Er tritt die Nachfolge von Luca de Meo, 44, an, der zeitgleich in den Vorstand von Audi das Ressort Marketing und Vertrieb wechselt. Stackmann berichtet in seiner neuen Funktion an den Vertriebsvorstand des Volkswagen Konzerns, Christian Klingler.

Stackmann ist Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt und kam 2010 zum Volkswagen Konzern, wo er seitdem bei ŠKODA Auto a.s. Vertrieb und Marketing verantwortet. Seine berufliche Laufbahn begann Stackmann 1989 bei Ford. Dort trug er in verschiedenen Funktionen in Deutschland und Großbritannien Verantwortung, unter anderem als Direktor Marketing, Werke Deutschland, als Vice President Marketing bei Ford Europa in London und zuletzt als General Manager Vertrieb und Marketing, Werke Deutschland.

Luca de Meo kam im August 2009 in den Volkswagen Konzern und übernahm die Leitung des Marketings der Marke Volkswagen. Neben dieser Funktion verantwortet der gebürtige Italiener seit Juni 2010 das Marketing des Volkswagen Konzerns.

Luca de Meo studierte Marketing in Mailand und begann anschließend seine Karriere in der Autoindustrie, zunächst in verantwortlichen Funktionen bei Renault, dann bei Toyota Motor Europe. 2002 wechselte de Meo zum Fiat Konzern, leitete dort das Marketing der Marke Lancia. Ein Jahr später wurde er Vice President von Lancia. 2004 folgte die Berufung zum Vorstandsvorsitzenden der Marke Fiat Automobiles S.p.A. Von September 2007 an verantwortete de Meo als Vorstandsmitglied des Fiat-Konzerns das Marketing des Unternehmens und wurde darüber hinaus im Dezember desselben Jahres Vorstandsvorsitzender der Marke Alfa Romeo. Seit März 2007 war de Meo außerdem für das Geschäft der Marke Abarth zuständig, bevor er 2009 den Konzern verließ.


zurück

(bmw) 14.06.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe