Technik/Logistik

Freitag, 26. April 2024

Wurzel Mediengruppe eröffnet neuen Firmenstammsitz in Esslingen

%%%Wurzel Mediengruppe eröffnet neuen Firmenstammsitz in Esslingen%%%

(v.l.) Medienunternehmer Heinz Wurzel mit Ehefrau Rosemarie, Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger und Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG (© Sage Press)

Die Wurzel Mediengruppe hat ihren Firmenstammsitz von Waiblingen nach Esslingen verlagert. Mit dem neuen Domizil will Medienunternehmer und Inhaber Heinz Wurzel einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Wurzel Mediengruppe setzen.

Die Wurzel Mediengruppe umfasst aktuell zwölf Firmen am neuen Hauptsitz Esslingen sowie an sechs weiteren Standorten in Deutschland. 365 Mitarbeiter erarbeiten gedruckte, digitale und interaktive Dienstleistungen und erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro.

„Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Der neue Standort direkt an der B10 bietet uns nicht nur Platz zum Wachsen, sondern er ist auch für unsere Kunden sehr gut erreichbar. Zudem können wir unseren 200 Mitarbeitern in Esslingen moderne attraktive Arbeitsplätze bieten“, sagt Heinz Wurzel.

Der neue Standort bietet eine neue Produktionshalle von 5.000 Quadratmetern mit hochmodernen neuen Anlagen, neuen Druck- Falz- und Schneidmaschinen sowie Sammelheftern. Im Verwaltungsgebäude mit 3.000 Quadratmetern sind Druckvorstufe, Auftragsbearbeitung, Vertrieb, Verwaltung und die Wurzel Medien GmbH für digitale und interaktive Dienstleistungen untergebracht.

Gerade in Zeiten, in denen viele Unternehmen in der Druckbranche ums Überleben kämpfen, will Firmengründer Heinz Wurzel mit dem neuen Firmenstammsitz ein Signal setzen, dass mit innovativen Ideen in einem schwierigen Markt dennoch Wachstum möglich ist. Heinz Wurzel hat nach eigenen Angaben als einziger Mittelständler der Druckbranche den Sprung in die digitale Medienwelt gewagt, um vernetzte Lösungen für die multioptionale Mediennutzung zu bieten. Insbesondere die Kombination aus traditionellem Druck und digitalen Medien ist sein Erfolgsmodell.

Die Kunden erhalten Qualität im Druck und visionäre Virtual-Reality-Lösungen aus einer Hand. „Die Menschen nutzen heute unterschiedliche Medien gleichzeitig und ergänzend: Handy, Internet, interaktive Apps, Augmented- und Virtual-Realitiy-Anwendungen – und eben auch gedruckte Magazine, Angebotsflyer, Kataloge und Bücher. Nie war der Umgang mit Medien so vielfältig und vernetzt wie heute“, so Wurzel. Diesen Trend hat der Medienunternehmer früh erkannt und seine Unternehmensgruppe konsequent darauf ausgerichtet. Durch den gezielten Ausbau zum multimedialen Dienstleister kann die Wurzel Mediengruppe ihren Kunden maßgeschneiderte vernetzte Lösungen liefern – vom Druck über Fotografie, 3D-Animation bis hin zur mobilen App. „Wer heute Menschen wirksam erreichen will, muss sie multimedial ansprechen“, ergänzt Wurzel.

Heinz Wurzel übernahm 2002 mit der Firma Scheel Print-Medien GmbH seine erste Druckerei in Waiblingen mit 30 Mitarbeitern. Von da an wuchs das Unternehmen und es folgten weitere Firmengründungen und Übernahmen. Darunter die in der Kunstbranche weltweit berühmte Dr. Cantz’sche Druckerei; sie gilt international als erste Adresse für hochwertige Kataloge und Kunstbücher (zum Beispiel Druck von Katalogen für das MoMa in New York und San Francisco, Digitalsierung des gesamten Werkverzeichnisses von Gerhard Richter, Druck des Obama-Bildbandes für die NEW YORK TIMES).


zurück

(bmw) 23.04.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe