Technik/Logistik

Freitag, 26. April 2024

Madsack launcht Webanalyse-Tool für Redaktionen

%%%Madsack launcht Webanalyse-Tool für Redaktionen%%%

Mit Sonar Analytics hat die Madsack Mediengruppe, Hannover, eine Branchenlösung entwickelt, die speziell für Redaktionen eine übersichtliche Visualisierung von Nutzungsdaten in Echtzeit ermöglichen soll.

Die Madsack Mediengruppe, Hannover, hat ein Webanalyse-Tool Sonar Analytics für Redaktionen und Verlage entwickelt. Das Dashboard soll den Publishern effektiveres Traffic-Management ermöglichen, um die Reichweitenpotenziale ihrer Nachrichtenportale noch besser auszuschöpfen. Interaktive Reportings bereiten die Daten in Echtzeit auf, wodurch Redaktionen noch besser Inhalte und Besucherquellen ihrer Portale beobachten, steuern und optimieren können. Ziel des Traffic-Managements ist es, das vermarktbare Inventar zu erhöhen, um damit die Weichen für eine Umsatzsteigerung zu stellen.

„Wir haben eine Lösung für Medienhäuser entwickelt, bei der eine intuitive Bedienbarkeit im Fokus steht und die Datenerhebung sowie Reportings auf die Bedürfnisse von Redaktionen und Verlagen angepasst wurden“, sagt Christoph Rüth, Konzerngeschäftsführer der Madsack Mediengruppe. „Durch die Art und Weise wie die Daten aufbereitet werden, lassen sich einfache Handlungsempfehlungen ableiten. Für unsere Leser können wir so unsere Nachrichtenportale kontinuierlich noch attraktiver gestalten und gleichzeitig die Vermarktungserlöse steigern.“

Sonar Analytics, das bereits von zwölf regionalen Tageszeitungen der Madsack Mediengruppe eingesetzt wird, ist ein Produkt der Madsack Market Solutions (B2B). „Das Tool kann im Tagesgeschäft von jedem Redakteur verwendet werden, es benötigt dafür keine Datenspezialisten“, erklärt Rüdiger Ditz, Mitglied der Chefredaktion des RedaktionsNetzwerkes Deutschland (RND) und Online-Koordinator der Madsack Mediengruppe. Mithilfe des Tools sollen auch andere Fachabteilungen – von Vermarktung bis Marketing – Erlöspotentiale in bestimmten Themenumfeldern identifizieren können.

Madsack bietet Sonar Analytics auch für externe Verlagshäuser an. Das Tool soll unkompliziert in die vorhandene Infrastruktur integrierbar sein, kann jedoch auch für spezielle Anforderungen individualisiert werden.


zurück

(bmw) 25.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe