Technik/Logistik

Freitag, 26. April 2024

Heidelberg vermeldet Umsatzsteigerung

%%%Heidelberg vermeldet Umsatzsteigerung%%%

Auf der drupa soll Digitalisierung vorangetrieben werden

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat das abgelaufene Geschäftsquartal mit einem positiven Nachsteuerergebnis abgeschlossen und insgesamt nach neun Monaten (1. April bis 31. Dezember 2015) vor Steuern die Gewinnschwelle erreicht. Damit liegt das Unternehmen im Plan, auch im Gesamtgeschäftsjahr 2015/2016 nach Steuern wieder ein positives Ergebnis zu erzielen und nachhaltig in die Gewinnzone zurück zu kehren.

Laut Heidelberg zeigt die Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr, dass die Neuausrichtung erfolgreich verläuft. Zukünftig stehen vor allem die Weiterentwicklung des wachsenden Digitalgeschäfts sowie der kontinuierliche Ausbau des Servicegeschäfts im Vordergrund. Das Segment Heidelberg Services trug nach neun Monaten bereits knapp die Hälfte zum Konzernumsatz bei.

„Wir sind ein gutes Stück vorangekommen, Heidelberg nachhaltig profitabel aufzustellen“, sagte Gerold Linzbach, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „Unser neues Portfolio ist stärker an stabilen Marktsegmenten ausgerichtet, profitabler und schafft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum.“

Im Neunmonatsvergleich stieg der Konzernumsatz um 16 Prozent auf 1,802 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,552 Milliarden Euro). Darin enthalten sind positive Währungseffekte von 93 Millionen Euro. Zum höheren Umsatz trug auch die erfolgreiche Integration der neu erworbenen PSG Gruppe bei. Regional legten die Umsätze in Nordamerika und Europa deutlich zu, Osteuropa und Lateinamerika entwickelten sich stabil. Asia/Pacific weist nach neun Monaten ebenfalls eine gute Umsatzentwicklung aus. Im dritten Quartal spiegelte sich jedoch die deutlich verhaltene Marktentwicklung in China in rückläufigen Bestellungen wider. In Summe lag der Auftragseingang im Berichtszeitraum mit 1,904 Milliarden Euro über dem Vorjahr (Vorjahr: 1,780 Milliarden Euro).

drupa: Heidelberg treibt Digitalisierung voran

Auf der Fachmesse drupa im Mai 2016 will Heidelberg „intelligente Services und vernetzte Produkte“ vorstellen, um so die Digitalisierung der Branche vorantreiben. In der digitalisierten Druckerei der Zukunft laufen Produktionsprozesse automatisiert und kostenoptimiert ab. Mehr als 10.000 bereits weltweit installierte und vernetzte Druckmaschinen sollen die Basis für neuartige, datenbasierte Servicedienstleitungen bieten. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Fujifilm wird zudem ein neues Digitaldrucksystem auf Inkjet-Basis für industrielle Anwendungen präsentiert. Zudem bietet Heidelberg den Kunden das parallele, einfache und integrierte Betreiben von Offset- und Digitalmaschinen an.

Unveränderter Ausblick für das Gesamtjahr

Vor dem Hintergrund einer soliden Auftragsentwicklung strebt Heidelberg im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von zwei bis vier Prozent an. Das Unternehmen rechnet wie im Vorjahr damit, dass der Umsatzanteil in der zweiten Jahreshälfte höher ausfallen wird als in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres.

Unter der Prämisse, dass die Initiativen zur Margensteigerung insbesondere im Bereich Equipment und zur Portfoliooptimierung zum Geschäftsjahresende hin wie geplant greifen, geht das Unternehmen weiterhin davon aus, dass im Geschäftsjahr 2015/2016 eine operative Marge gemessen am EBITDA von mindestens acht Prozent vom währungsbereinigten Umsatz erreicht werden kann. Das Segment Heidelberg Equipment soll zu diesem Ergebnis innerhalb einer Bandbreite von vier bis sechs Prozent beitragen und das Segment Heidelberg Services mit neun bis elf Prozent. Im Segment Heidelberg Financial Services werden Kundenfinanzierungen weiterhin primär externalisiert. Das Segment soll auch künftig einen positiven EBITDA-Beitrag leisten.



zurück

(bmw) 10.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe